Im Gegensatz zu Deutschland verfügt China schon lange über einen Elektro-Auto-Plan. Die Staatsführung hat den Aufbau einer entsprechenden heimischen Industrie mit mehr als 120 Milliarden Dollar subventioniert. Hierzulande wurden dagegen kostbare Jahre vertan.
Die Unternehmen haben viel zu spät umgesteuert. Dabei wird der deutschen Autoindustrie die Spitzenposition in der Welt der Verbrennungsmotoren zum Verhängnis. Wer sich als Gott der Autobranche fühlt, wird träge. Diese Selbstgefälligkeit hat unsere Fahrzeug-Industrie schwere Fehler begehen lassen.
VW bietet eine große Angriffsfläche
Zunächst glaubten Hersteller wie VW und Audi, sie könnten mit den Mitteln des Betrugs den Menschen vorgaukeln, der Diesel sei eine saubere Sache. Statt vor zehn Jahren stärker auf Elektro-Autos zu setzen, wurden noch Benzin- und Dieselmotoren gehätschelt. VW bietet heute eine riesige Angriffsfläche. Tesla und chinesische Emporkömmlinge nutzen die deutsche Auto-Schwäche aus.
Statt einen letzten Kampf um todgeweihte Verbrenner auszutragen, haben sie Mobilität klimafreundlich neu gedacht und daran in der Corona-Zeit hart gearbeitet. Chinesische Hersteller können gerade Volkswagen das Leben auch in Deutschland schwer machen.