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Kommentar: Kampf um den Elektro-Auto-Erfolg: China wird uns gefährlich

Kommentar

Kampf um den Elektro-Auto-Erfolg: China wird uns gefährlich

Stefan Stahl
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    Auf der Messe in Shanghai stellt Volkswagen seine neue Elektrolimousine vor. Doch die VW-Stromer kommen in China noch nicht so gut an.
    Auf der Messe in Shanghai stellt Volkswagen seine neue Elektrolimousine vor. Doch die VW-Stromer kommen in China noch nicht so gut an. Foto: Sina Schuldt, dpa

    Im Gegensatz zu Deutschland verfügt China schon lange über einen Elektro-Auto-Plan. Die Staatsführung hat den Aufbau einer entsprechenden heimischen Industrie mit mehr als 120 Milliarden Dollar subventioniert. Hierzulande wurden dagegen kostbare Jahre vertan.

    Die Unternehmen haben viel zu spät umgesteuert. Dabei wird der deutschen Autoindustrie die Spitzenposition in der Welt der Verbrennungsmotoren zum Verhängnis. Wer sich als Gott der Autobranche fühlt, wird träge. Diese Selbstgefälligkeit hat unsere Fahrzeug-Industrie schwere Fehler begehen lassen.

    VW bietet eine große Angriffsfläche

    Zunächst glaubten Hersteller wie VW und Audi, sie könnten mit den Mitteln des Betrugs den Menschen vorgaukeln, der Diesel sei eine saubere Sache. Statt vor zehn Jahren stärker auf Elektro-Autos zu setzen, wurden noch Benzin- und Dieselmotoren gehätschelt.

    Statt einen letzten Kampf um todgeweihte Verbrenner auszutragen, haben sie Mobilität klimafreundlich neu gedacht und daran in der Corona-Zeit hart gearbeitet. Chinesische Hersteller können gerade Volkswagen das Leben auch in Deutschland schwer machen.

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