Ab 1. April 2025 dürfen Elektroautos in ganz Bayern drei Stunden kostenlos auf eigentlich gebührenpflichtigen Stellflächen parken. Das Kabinett in München beschloss eine dafür notwendige Änderung der entsprechenden Verordnung. Die Regelung ist zunächst bis Ende 2026 befristet. Die Kommunen können sie nicht außer Kraft setzen - und einen finanziellen Ausgleich werde es dafür nicht geben, hieß es.
Vorteil gilt nicht nur für reine E-Autos
Die Initiative, von der ausschließlich reine Batterieelektrofahrzeuge, von außen ladbare Hybridelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge profitieren, geht auf eine Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder zurück. Staatskanzleichef Florian Herrmann (beide CSU) sprach dennoch von einem wuchtigen Signal für Autos generell.
Städtetag: Eingriff in kommunale Selbstverwaltung
Der bayerische Städtetag kritisierte die Vorgehensweise der Staatsregierung umgehend: «Es muss jeder Stadt im Rahmen ihrer kommunalen Selbstverwaltung weiter überlassen bleiben, wie sie die Parkraumbewirtschaftung auch unter Berücksichtigung des Klimaschutzes gestalten möchte», sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Bernd Buckenhofer, auf Anfrage der dpa. Es gehe dabei darum, das begrenzte Gut des öffentlichen Raums nach örtlich unterschiedlichen Erfordernissen zu nutzen. «Eine bayernweite Vorgabe hilft hier nicht, sondern nimmt den Kommunen Gestaltungsspielraum.»
Regierung hofft auf Impulse beim Verkauf von E-Autos
Die Novelle setzt nach Einschätzung der Staatsregierung neue Impulse zur Beschaffung von Elektroautos, sodass eine Lenkungswirkung zugunsten klima- und umweltfreundlicher Fahrzeuge entsteht. Zudem werde durch die Beschränkung der Gratis-Parkdauer auf maximal drei Stunden nicht das Dauerparken in Gegenden mit ohnehin knappen Parkplatzangeboten gefördert.
Gerade Anwohner leiden in Innenstädten oft unter fehlenden Parkmöglichkeiten, weil die wenigen Stellplätze durch Besucher blockiert sind. Gleichwohl sorge die Regelung für einen weiteren Anreiz, Elektroautos zu nutzen. Herrmann betonte auch, dass Innenstädte davon profitierten, da sie attraktiver für Kunden würden.
Bisher nur auf speziellen Parkplätzen Vorteile für E-Autos
Bisher erfolgen Parkvorteile für Elektrofahrzeuge in Bayern durch speziell markierte und gekennzeichnete Parkplätze für eine zeitlich begrenzte Dauer. Die neue Regelung weitet diese Bevorzugung für elektrisch betriebene Fahrzeuge nun bayernweit auf alle Parkplätze aus.
Trifft mich nicht. Habe einen Mild Hybrid, habe also keine Vorteile. Will und kann mir auch nicht alle wenige Jahre ein neues Auto, das zum Zeitpunkt des Kaufes dann technisch gerade in ist und vielleicht ein Jahr später schon nicht mehr. Ladesäule habe ich auch nicht zu Hause- nur bezahlten Stellplatz im Freien. Zur nächsten Ladestation ist es jeweils 2x 10 Minuten Fussmarsch. Gehöre nicht zur Öko Grünen Stadt Elite.
Heureka - der Stein der Weisen wurde neu entdeckt. Hoffentlich kommen die Autohersteller mit dem nun einsetzenden Run auf E-Fahrzeuge noch mit... =:) =:)
Tja, das Volk müsste sich den Wagen auch leisten können. Ein kleiner Lupo, mit Elektromotor wäre es gewesen. Aber lieber wurden Eisensäue und Gewissensberuhigungsspielzeuge produziert.
Herr Boeldt, Sie haben immer noch nicht beantwortet welche Schwierigkeiten Sie mit der Alltagstauglichkeit von E autos haben? Oder hat Ihnen da schon jemand helfen können?
Ich beantworte es auch nicht zu 101. mal. 100x ist die Antwort, nicht nur von mir, schon gegeben.
Wenn mir jemand das Geld gibt so ein Auto zu erwerben, gerne. Leider gehen 60% der Deutschen mit 2000 Brutto nach Hause. Vielleicht sollte auch nur einer dieser Puppenspieler mal davon leben müssen.
So sehr ich Ihnen zustimme möchte ich etwas anmerken: es ist interessant dass der Preis bei Verbrenner Autos nicht so wichtig zu sein scheint. Sündhaft teure Golfs verkaufen sich wie geschnitten Brot, aber bei Elektromotor muss es plötzlich unter 15k € sein?
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden