Die Hannover-Messe gilt als die wichtigste Industrieschau der Welt. Sie startet an diesem Montag in ihren ersten Ausstellungstag nach zweijähriger Corona-Pause als viertätige Präsenzveranstaltung. Bis einschließlich Donnerstag gibt es Neuheiten aus der produzierenden Industrie, der Wissenschaft, der Energiewirtschaft und Logistik zu bestaunen. 2500 Teilnehmer sind dabei – darunter Bosch, Siemens, Microsoft, SAP oder Google, aber auch viele Mittelständler und Start-ups.
Hannover-Messe 2022: Die Sprecher
Über 700 Sprecherinnen und Sprecher sind bei der Industrieschau angekündigt – auch Prominente, wie etwa Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), der Wissenschaftler Neil Thompson, bekannte CEOs unterschiedlichster Unternehmen oder Portugals Premierminister António Costa. Zur Eröffnung der Hannover-Messe sprach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Die gesamte Liste der Sprecher in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier.
Teilnahme an der Hannover-Messe 2022: Auch hybrid und online möglich
Nach dem Totalausfall 2020 und einem schmalen Ersatzprogramm im vergangenen Jahr ist die diesjährige Hannover-Messe erstmals wieder im Präsenzformat, allerdings später als üblich und in einer auf vier Tage verkürzten Form. Doch die Pandemie hat ihre Spuren auch in den Möglichkeiten der Teilnahme hinterlassen. So ist die Messe nicht nur als Präsenzveranstaltung geplant, sondern lässt sich auch rein digital oder als Hybrid-Event verfolgen. Wer sich für eine digitale Teilnahme entscheidet, kann zwar dann keine neuen Produkte in die Hand nehmen oder die Menschenmassen der Messe erleben, dafür aber die Vorträge als Streams sehen, mit anderen Teilnehmern chatten oder Teilnehmer online kontaktieren. Eine Anmeldung für die Tickets ist auf der Seite der Hannover-Messe möglich.
Themen der Hannover-Messe 2022
Die Hannover-Messe versammelt Trends, Neuheiten und Innovationen aus unterschiedlichsten Branchen. Dieses Jahr sind folgende Themen besonders im Fokus:
- IT-Sicherheit
- KI & Maschinelles Lernen
- Robotik
- Industrie 4.0
- Automatisierung
- Energie 4.0
- Logistik-IT
- Cloud & Infrastruktur
- Wasserstoff
- Kreislaufwirtschaft