Nachdem die Bundesregierung verkündet hatte, den E-Auto-Bonus einzustellen, hat die zuständige Behörde einen eklatanten Anstieg von Förderanträgen verzeichnet. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unserer Redaktion bestätigte, stieg die Zahl der Anträge kontinuierlich an, seit vergangenen Mittwoch bekannt wurde, dass der Umweltbonus zeitnah auslaufen soll. Lag die Antragszahl am Mittwoch noch bei 1475, stieg sie bis zum Samstag auf 7295 an. Selbst am Sonntag wurden noch 4376 Anträge gestellt. Manche Kommunen öffneten dafür außerplanmäßig ihre Zulassungsstellen.
E-Auto-Käufer hatten noch bis zum 17. Dezember die Chance, einen Antrag zu stellen
Zum Last-Minute-Boom war es gekommen, weil das Bundeswirtschaftsministerium am Samstagvormittag mitgeteilt hatte, dass nur noch bis Sonntagnacht Anträge angenommen werden. Bereits zugesagte Förderungen seien zwar nicht betroffen und würden ausgezahlt, hieß aus dem von Robert Habeck (Grüne) geführten Haus. Und: Vorliegende Anträge, die bis einschließlich 17. Dezember, beim BAFA eingingen, würden in der Reihenfolge ihrer Ankunft weiterbearbeitet und – sofern die Fördervoraussetzungen vorlägen – bewilligt. Diese letzte Chance nutzten sehr viele Autokäufer.
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, in dessen Folge dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) 60 Milliarden Euro entzogen werden, hat die Ampel-Regierung Sparmaßnahmen beschlossen. Gestrichen wurde auch der Umweltbonus für E-Autos.
Die Entscheidung hatte bundesweit heftige Kritik ausgelöst
Die Entscheidung hatte bundesweit heftige Kritik ausgelöst. Zum Wochenanfang hatten dann diverse Hersteller angekündigt zeitweise den wegfallenden staatlichen Anteil am Umweltbonus zu kompensieren - so Stellantis, Tesla, Nio oder VW und die Ingolstädter Konzerntochter Audi.
Laut Bundeswirtschaftsministerium wurden seit 2016 insgesamt etwa zehn Milliarden Euro im Rahmen des Umweltbonus für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt. Die Bundesregierung will eigentlich, dass bis 2030 auf Deutschlands Straßen 15 Millionen Elektroautos rollen. Ob das erreicht werden kann, bezweifeln Experten.