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DHL erhöht die Paketpreise zum 1. Juli: Übersicht

Preiserhöhung

DHL erhöht die Paketpreise zum 1. Juli

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    Für Privatkunden kosten Paketsendungen mit DHL bald mehr.
    Für Privatkunden kosten Paketsendungen mit DHL bald mehr. Foto: picture alliance, dpa

    Die Paketzustellung mit dem Post-Tochterunternehmen DHL wird auf 1. Juli teurer. Gestiegene Transport-, Zustell- und Lohnkosten sowie allgemeine Kostensteigerungen machten Preiserhöhungen im nationalen und grenzüberschreitenden Paketversand unumgänglich, begründet die Deutsche Post DHL Group die Preissteigerung in einer Mitteilung.

    Ab 1. Juli: Neue DHL-Preise für Päckchen und Pakete

    Einige Päckchen/Pakete kosten ab dem 1.7. mehr. Außerdem entfällt künftig bei den nationalen Paketsendungen der preisliche Vorteil für online gekaufte Päckchen- und Paketmarken. Online- und Filialpreise für nationale Paketsendungen werden damit angeglichen. Einige Preise bleiben aber unverändert – und eine Paketkategorie wird sogar günstiger als bisher. So wird der Filialpreis für das laut DHL am häufigsten von Privatkunden genutzte Paket bis 5 kg Gewicht günstiger. Es kostet dann 6,99 statt 7,49 Euro, wobei wie bereits erwähnt der noch günstigere bisherige Onlinepreis von 5,99 Euro gestrichen wird.

    DHL-Preiserhöhung ab 1. Juli: Preise in der Tabelle

    Das sind die neuen Preise ab 1. Juli für den Versand innerhalb Deutschlands:

    DHL Päckchen S3,99 €
    DHL Päckchen M4,79 €
    DHL Paket bis 2 kg5,49 € (nur Online-Preis verfügbar)
    DHL Paket bis 5 kg6,99 €
    DHL Paket bis 10 kg9,49 €
    DHL Paket bis 31,5 kg16,49 €

    Die komplette Preisübersicht inklusive der bisherigen Preise für nationale und internationale Sendungen finden Sie auf dieser Übersicht von DHL.

    Paketpreise steigen: So erklärt DHL die Preiserhöhung

    Als Grund für die teilweisen Paketerhöhungen nennt DHL die gestiegenen Transport- und Lohnkosten sowie sonstige allgemeine Kostensteigerungen. Die Preiserhöhungen für internationale Paketsendungen begründet das Post-Unternehmen mit dem "zum Teil extremen Anstieg der Flugraten" sowie der Steigerung der Kosten, die die Zustellpartner im Ausland der Deutschen Post DHL für die Zustellung von warentragenden Sendungen in Rechnung stellen. Das Unternehmen betont jedoch, die Kostensteigerung beim Päckchenversand lediglich teilweise über Preiserhöhungen an die Versender weiterzugeben.

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