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Autonomes Fahren: MAN bringt autonomen Lkw auf die Straße

Autonomes Fahren

MAN bringt autonomen Lkw auf die Straße

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    MAN will noch 2023 erste Autobahn-Testfahrten für einen neuen autonomen Lkw auf die Strecke bringen.
    MAN will noch 2023 erste Autobahn-Testfahrten für einen neuen autonomen Lkw auf die Strecke bringen. Foto: MAN

    Noch in diesem Jahr soll ein fahrerlos funktionierender Lkw seine ersten Meter auf deutschen Autobahnen machen. Das verkündete der Münchner Lkw-Riese MAN Truck & Bus am Dienstag auf einer Projektveranstaltung. Mit der künstlichen Intelligenz will das Unternehmen seinen Fahrermangel beheben, produktiver werden und die Verkehrssicherheit steigern. 90 Prozent der Unfälle resultieren aus menschlichem Versagen.

    Autonome Lkw gegen Fachkräftemangel und für mehr Produktivität

    Im Anfang 2022 gestarteten Forschungsprojekt "ATLAS-L4" arbeitet MAN unter anderem mit Bosch, dem Fraunhofer-Institut und der TU München zusammen. Somit wollen die Unternehmen "zum fahrerlosen Pendeln zwischen Logistikhöfen, und damit zu mehr Sicherheit, mehr Effizienz und weniger Staus auf den Straßen beitragen", sagt MAN-Vorstand Frederik Zohm. Darüber hinaus sollen autonom fahrende Trucks künftig auch dem Fahrermangel entgegenwirken, weil auch diese Branche hart vom Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel getroffen ist.

    In München stellte das Unternehmen einen Prototyp des neuen Lasters vor, der mit Sensoren auf dem Dach, an der Front und den Seiten versehen und im Inneren mit Rechnern ausgestattet ist. Der Prototyp soll in der Testphase Daten sammeln, um dann erstmals auf Autobahnen eingesetzt zu werden – dann noch mit Sicherheitsfahrer im Wagen. Wann genau die ersten regulären Fahrten des autonomen Lkw auf einer Autobahn stattfindet, sagt MAN bisher nicht.

    Deutschland soll führende Rolle beim autonomen Fahren einnehmen

    Doch schon jetzt kommen die fahrerlosen Trucks auf einigen Straßen zum Einsatz. So etwa auf einem Containerbahnhof in Ulm-Dornstadt. Dort hilft der Laster beim Warenumschlag. MAN rechnet auf diesem Feld mit bis zu 40 Prozent mehr Produktivität durch die KI-betriebenen Transporter. Rechtlich ist autonomes Fahren seit 2021 grundsätzlich erlaubt, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert die Forschung. Nach dem erklärten Willen des Ministeriums für Verkehr und Digitales soll das vor zwei Jahren verabschiedete Gesetz Deutschland helfen, eine weltweit führende Rolle beim autonomen Fahren einzunehmen.

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