Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Gersthofen: Quantron will Tankstellen-Netz für Wasserstoff anstoßen

Gersthofen
01.02.2023

Quantron will Tankstellen-Netz für Wasserstoff anstoßen

Quantron-Gründer Andreas Haller setzt auf klimaneutrale Mobilität auch im Güterverkehr.
Foto: Ulrich Wagner

Das Unternehmen aus Gersthofen bei Augsburg bietet bereits heute klimafreundliche Fahrzeuge an. Nun nimmt man die nötige Infrastruktur in den Blick.

Er brummt nicht mehr, er tuckert nicht. Er sirrt leise und düst dann fast geräuschlos über das Gelände. Bei einem Elektroauto kennt man dieses Erlebnis. Bei einem 44-Tonner ist es ungewohnt. Das Unternehmen Quantron aus Gersthofen bei Augsburg hat am Mittwoch seinen selbst entwickelten klimaneutralen Lkw auf dem Gelände präsentiert. Betankt wird das Fahrzeug mit Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle elektrische Energie erzeugt. Nun nimmt Quantron die nötige Infrastruktur in den Blick. Das Unternehmen kündigte an, zusammen mit Partnern den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellen-Netzes für Lkw anzustoßen.

Auf den wasserstoffbetriebenen Laster ist Quantron besonders stolz. "Wir haben es geschafft, alle wasserstoffelektrischen Komponenten im Chassis unterzubringen", sagte Technik-Chef René-Christopher Wollmann. "Am Grundfahrzeug ändert sich nichts, sodass man keine Sondergenehmigung braucht und in jeden Kreisverkehr fahren kann." 21 Patente seien auf das Fahrzeug angemeldet. Betankt mit 54 Kilo Wasserstoff, kommt der Lkw auf bis zu 700 Kilometer Reichweite. "Damit kann man nonstop nach Berlin fahren, in 15 Minuten Wasserstoff nachtanken und zurückfahren", sagte Wollmann.

Quantron sieht Wasserstoff-Lkw auf der Langstrecke im Vorteil

Eine skandinavische Version des Lkws mit 116 Kilo Wasserstoff komme sogar auf 1500 Kilometer Reichweite. Quantron sieht sich damit als Reichweiten-Champion in Europa. Am Mittwoch kündigte Quantron an, bis Ende des Jahres ebenfalls eine Version für den US-Markt in Betrieb zu nehmen, mit einer Reichweite von 600 bis 800 Meilen.

Dieser Lkw von Quantron wird mit Wasserstoff betankt.
Foto: Quantron

Bei Quantron geht man davon aus, dass künftig der innerstädtische und regionale Güterverkehr auf der Straße mit batterieelektrischen Lkw abgewickelt werden wird, auf der Langstrecke aber Wasserstoff-Fahrzeuge zum Zuge kommen.

Ein Partner aus Skandinavien soll grünen Wasserstoff liefern

Damit diese auch betankt werden können, will Quantron zusammen mit Partnern den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellen-Netzes für Lkw anschieben. Ein Partner sei ein Energie-Unternehmen, zu dem rund 2400 Tankstellen gehören, kündigte Quantron-Chef Michael Perschke an. Ein anderer Partner sei ein norwegisches Unternehmen, das zu einem festen Preis Wasserstoff liefere. "Damit können wir in neun bis zwölf Monaten grünen Wasserstoff an die Tankstelle bringen", sagte Perschke. Geplant ist ein Gemeinschaftsunternehmen. Die Details und die Namen der Firmen sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Lesen Sie dazu auch

Quantron selbst hat rund 120 Beschäftigte und spinnt ein dichtes Netz an Partnern, um am Ende klimafreundliche Mobilität im Nutzfahrzeugbereich zu ermöglichen.

Dienstleister für emissionsfreie Mobilität im Güterverkehr

Die Vision des Betriebes ist es, am Ende als Dienstleister für emissionsfreie Mobilität aufzutreten: Die Quantron-Kunden kaufen eine bestimmte Kilometerleistung und zahlen dafür einen fixen Betrag pro Kilometer, mit dem alles abgegolten ist. Quantron kümmert sich zusammen mit Partnern um die Fahrzeuge, den Treibstoff, die Wartung. Quantron-as-a-Service hat das Unternehmen diese Plattform genannt.

Trotz des Ukraine-Krieges, gestörter Lieferketten und anderer Probleme, konnte Quantron im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs halten. Das Start-up konnte rund 13 Millionen Euro Umsatz erzielen. Dies entspreche einer Steigerung von circa 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Quantron peilt 45 bis 60 Millionen Euro Umsatz in diesem Jahr an

Für dieses Jahr ist Quantron optimistischer: "Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach emissionsfreien Lösungen für den Personen- und Güterverkehr strebt das Unternehmen ein Auftragsvolumen von circa 360 Produkten für 2023 an", teilte die Firma mit. Dies entspreche einem potenziellen Umsatz von rund 45 bis 60 Millionen Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

01.02.2023

Respekt was die sich zutrauen. Da kann man nur gutes Gelingen wünschen.