Im aktuellen Brandz-Top-100-Ranking belegt der iPhone und iPad-Hersteller nun den ersten Platz. Hintergrund für dieses Ranking ist eine aufwendige Erhebung, die die US-Firma Millward Brown jedes Jahr durchführt. Dazu werden Hunderttausende Bürger nach ihrer Einstellung zu Marken interviewt. Gegenüber derFinancial Times erklärt Bernd Büchner, Deutschland-Geschäftsführer bei Millward Brown die Faszination an der Marke Apple. Ihm zufolge sei Apples Erfolg nicht nur auf die Produktinnovation zurückzuführen. Vielmehr läge es an Apple-Chef Steve Jobs und den Mitarbeitern, dass die Faszination der Marke fassbar sei.
Was für eine Faszination Apple auf seine Kunden ausübt, wurde unlängst in Peking demonstriert. Bei einem Massenansturm zum Verkaufsstart des neuen iPad 2 wurden dort mindestens vier Menschen verletzt und die Eingangstür des Apple-Ladens zerstört. Wie die Pekinger Nachrichten am Sonntag berichteten, lösten Berichte, wonach ein Angestellter des Apple-Ladens Vordrängler in der langen Warteschlange äußerst ruppig behandelte, am Samstag Tumulte unter den Wartenden aus. Mehrere Fans des neuen Tablet-Computers schlugen die Glastür zum Laden ein und lieferten sich Schlägereien mit dem Sicherheitsdienst. Vier Menschen mussten demnach im Krankenhaus behandelt werden. Der Laden wurde für einen Tag geschlossen.
Seit dem Verkaufsstart der neuen iPad-Version in China am Freitag herrscht in den Apple-Läden in Peking und Shanghai heftiger Andrang. Die Warteschlangen sind so lang, dass einige Kunden begannen, ihre Plätze in den Schlangen zu verkaufen. Andere verkauften ihre gerade ergatterten iPads zu erhöhten Preisen weiter, wie die Zeitung berichtete. Der US-Konzern war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. AZ/afp