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Werbelüge des Jahres: Milch-Schnitte: "Dreister Etikettenschwindel"

Werbelüge des Jahres

Milch-Schnitte: "Dreister Etikettenschwindel"

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    Bei der Internet-Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel" für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte von Ferrero auf Platz eins gesetzt.
    Bei der Internet-Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel" für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte von Ferrero auf Platz eins gesetzt. Foto: Foodwatch

    Kennen Sie das nicht auch? Kurz vor dem Sport haben Sie dieses leichte Hungergefühl, wollen aber nichts essen, das ihren Körper jetzt noch belastet. Wie schön wäre es da, wenn man einen leichten Snack zu sich nehmen könnte?

    Bei der Internet-Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel" für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte von Ferrero auf Platz eins gesetzt. Rund 43  Prozent der Teilnehmer hielten die Werbung für das Milcherzeugnis als leichte Zwischenmahlzeit für den dreistesten Fall von Etikettenschwindel, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Freitag mitteilte.

    Die Milch-Schnitte besteht laut Foodwatch zu rund 60 Prozent aus  Fett und Zucker. Sie habe mehr Kalorien als Schoko-Sahnetorte,  erklärte Anne Markwardt von Foodwatch. Die Ferrero-Manager täuschten ihre Kunden "nach Strich und Faden", wenn sie ein solches  Produkt als sportlich leichte Zwischenmahlzeit bewerben.

    Auf dem zweiten Platz landete laut Foodwatch der Joghurt der Marke Activia von Danone, auf dem dritten die Nimm2-Bonbons des Herstellers Storck. Die Abstimmung im Internet lief vom 16. Mai bis  zum 16. Juni auf der Seite abgespeist.de. Knapp 118.000 Verbraucher beteiligten sich.

    Ferrero hatte auf die Kritik von Foodwatch erklärt, der Verzehr einer Milch-Schnitte als Zwischenmahlzeit widerspreche prinzipiell  nicht einem "ausgewogenen, sportlichen Lebensstil". Mit Sportlern als Werbepartner werde gezeigt, "dass Ernährung und Bewegung  zusammen gehören". (afp, AZ)

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