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Fernbus-Maut: Wenn die Maut kommt: Werden Fernbusse jetzt teurer?

Fernbus-Maut

Wenn die Maut kommt: Werden Fernbusse jetzt teurer?

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    Ab nach München oder Berlin? Die Maut für Fernbusse wird wahrscheinlicher.
    Ab nach München oder Berlin? Die Maut für Fernbusse wird wahrscheinlicher. Foto: Jens Büttner (dpa)

    Von München nach Berlin, von Köln nach Hamburg: Wer mit dem Fernbus fährt, fährt günstig - so die Erwartung vieler Reisender. Nun aber könnten zusätzliche Kosten auf die

    Die Maut-Forderung für Fernbusse kommt von den Verkehrsministern der Länder. Bei einer Konferenz in Heringsdorf auf Usedom sprachen sie sich mehrheitlich für die Maut aus - und wollen nun den Bund auffordern, die bisherige Ausnahme für Fernbusse und Reisebusse aufzuheben. Das sagte der Sprecher der Konferenz, Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Christian Pegel (SPD), der Deutschen Presse-Agentur.

    Maut für Fernbusse: Argumente damals - und heute

    Sein Argument: Die Maut-Ausnahme für Fernbusse sei ein systemwidriger Ausnahmezustand, da auch Busse zur Abnutzung der Straßen beitragen.

    Bei der Einführung der Lkw-Maut wurden die Reise- und Fernbusse zunächst ausgeschlossen. Der Grund: Damals sollte der öffentliche Nahverkehr nicht zusätzlich belastet werden. Außerdem gab es noch keinen Fernbusverkehr, so Pegel.

    Fernbus-Maut "völlig unangemessen"

    Inzwischen boomt die Branche aber. 20 Millionen Fahrgäste nutzen laut Zahlen des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer die Fernbusse.

    Dass die Fernbusse nun Maut bezahlen sollen, stößt in der Branche auf scharfe Kritik. "Völlig unangemessen" nennt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer die Maut-Pläne. Busse trügen nicht wesentlich zur Abnutzung der Straßen bei, sie hätten nur einen Anteil von 1,2 Prozent am Verkehr auf der Autobahn.

    Auch in der Autoindustrie stoßen die Maut-Pläne auf Gegenwehr. "Mit einer Bus-Maut würde die Politik den jungen Fernbusmarkt ausbremsen", sagte der Chef des Branchenverbands VDA, Matthias Wissmann. "Davon wären vor allem Menschen mit geringem Einkommen betroffen. Denn gerade für sie schafft der Fernbus ein Angebot für bezahlbare Mobilität." Die durch den Busverkehr auf den Autobahnen entstehenden Wegekosten würden bei weitem schon jetzt abgedeckt.

    Werden Fernbusse teurer?

    Lob für die Maut-Pläne kam hingegen vom Auto Club Europa (ACE). Das Argument: Straßen und Brücken litten unter der zunehmenden Zahl an Bussen. Auch der Verband Allianz Pro Schiene unterstützt eine Maut.

    Und was würde eine Maut für Fahrgäste bedeuten - zahlen sie künftig drauf? Eine Antwort darauf gibt es momentan noch nicht. Das Bundesverkehrministerium hat aber ausgerechnet, wie viel die Maut nach den Maßstäben der Lkw-Maut pro Fahrgast kostet: 0,2 Cent pro Kilometer. dpa/AZ

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