Volkswagen hatte in seiner Instagram-Story eine Werbung mit mehreren rassistischen Anspielungen geschaltet. In dem Video ist eine riesige weiße Hand zu sehen, die einen Mann mit dunkler Hautfarbe herumschiebt und schließlich in ein Haus mit der Aufschrift "Petit Colon" schnippst. Kritiker sehen darin eine Anspielung auf die europäische Kolonialgeschichte. Danach werden die Worte "Der neue Golf" eingeblendet.
Die Buchstaben fliegen dabei so ins Bild, dass sie kurz das rassistische N-Wort ergeben. Volkswagen hat angekündigt, die Story nicht weiter auszupielen. In den sozialen Medien kursiert das Video aber weiter. "Es scheint leider noch immer vollkommen legitim zu sein, mit rassistischer Werbung zu provozieren und anzuecken", kommentiert ein Nutzer.
Volkswagen entschuldigt sich für rassistische Werbung und kündigt Aufklärung an
"Wir können die Empörung und Wut als Reaktion auf das Video verstehen", sagt Christoph Oemisch, Sprecher bei VW, unserer Redaktion. Das Video sei falsch und geschmacklos, VW distanziere sich davon. "Wir werden aufklären, wie das passieren konnte und Konsequenzen daraus ziehen."
Der Clip kursiert nach wie vor auf Instagram und Twitter. Nach ersten kritischen Kommentaren hatte sich Volkswagen unter einem anderen Post für das Video entschuldigt. "Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir überrascht und schockiert, dass unsere Instagram Story derart missverstanden werden kann", schreibt das Unternehmen. Man positioniere sich klar gegen Rassismus, die Inhalte stellten einen kreativen Umgang mit dem Format Instagram dar, heißt es weiter.
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