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Verkehr: Millionen-Klage zur A8: Ist privater Autobahn-Bau wirklich besser?

Verkehr

Millionen-Klage zur A8: Ist privater Autobahn-Bau wirklich besser?

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    Sechsspuriger Ausbau zwischen Augsburg und Günzburg 2015: Wer trägt das Risiko gestiegener Baukosten?
    Sechsspuriger Ausbau zwischen Augsburg und Günzburg 2015: Wer trägt das Risiko gestiegener Baukosten? Foto: Marcus Merk (Archiv)

    Viele staunten beim sechsspurigen Ausbau der A8: Die Großbaustelle der Autobahn zwischen München und Augsburg war Ende 2010 sogar schneller fertig als erwartet. Erstmals gingen Bau und Betrieb in Deutschland auf einen privaten Betreiber über: Das Konsortium Autobahnplus erhält dafür 30 Jahre lang die Lkw-Maut-Einnahmen. Auch der Ausbau zwischen Augsburg und Ulm nach demselben Modell unter dem Betreiber Pansuevia blieb 2015 überpünktlich im Zeitrahmen.

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