Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Tempo 120: Pressestimmen zu SPD und Tempolimit: "Welcher Teufel ritt Gabriel?"

Tempo 120

Pressestimmen zu SPD und Tempolimit: "Welcher Teufel ritt Gabriel?"

    • |
    Mit dem Vorstoß für ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen hat SPD-Chef Gabriel seine eigene Partei brüskiert.
    Mit dem Vorstoß für ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen hat SPD-Chef Gabriel seine eigene Partei brüskiert. Foto: Daniel Reinhardt, dpa

    "Welcher Teufel Gabriel ritt, als er seine Forderung formulierte, weiss man nicht, doch natürlich kam sie zur Unzeit, wie der SPD-Verkehrsexperte Pronold sofort feststellte. Die Deutschen lieben die flüssige Fortbewegung auf glattem Grund in gepflegtem Gefährt, im Wahlkampf für ein Tempolimit zu plädieren, heisst Stimmen zu verschenken." Neue Zürcher Zeitung

    Mit seinem Vorstoß, auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 km/h einzuführen, hat SPD-Chef Gabriel ein wesentliches Urteil über ihn bestätigt: Dass er jeden Tag für eine Geschichte gut ist, an manchen Tagen auch für zwei." Bild.de

    Tempolimit: Es gibt drängendere Probleme

    "Es gibt wahrlich drängendere Probleme als ein Tempolimit auf Autobahnen. Da haben diejenigen in der SPD ganz recht, die Gabriels Tempo-120-Hammer ganz schnell wieder im Werkzeugkasten verschwinden lassen wollen." Kieler Nachrichten

    "Die Debatte um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen währt seit langem, und jeder, der sich dazu äußert,  weiß, dass er vermintes Gelände betritt. Die Argumente sind bekannt,  neue Erkenntnisse gibt es nicht. Die Vorteile von einheitlich Tempo  120 wiegen nicht so stark, als dass sich damit auf wahlentscheidende  Weise die Bürger mobilisieren lassen. Eher riskiert die Politik  Verärgerung, wenn sie das Thema aufs Tapet bringt. Das hätte Gabriel  wissen müssen." Stuttgarter Nachrichten

    Sigmar Gabriel hätte es besser wissen müssen

    "Muss man den verunglückten Vorstoß von Sigmar  Gabriel zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen überhaupt  kommentieren? Um der Sache willen kaum. In Deutschland mögen  Steuererhöhungen - im Gegensatz zu Steuersenkungen - mehrheitsfähig  sein, ein generelles Tempolimit ist es nicht. " Allgemeine Zeitung

    "Schade, wieder ein wichtiges Thema verheizt. Denn Tempo 120 sorgt zumindest nicht für mehr CO2 in der Luft und nicht für mehr Unfälle. Es nimmt Rowdys das Recht zum Drängeln und Rasen. Für Automobil-Schmieden steigt der Anreiz, auf effektive statt leistungsstarke Motoren zu setzen. Die Autofahrer kämen entspannter und nur wenig später ans Ziel. Wer's nicht glaubt, der fahre testweise durch die Schweiz. " Südwestpresse

    "Sigmar Gabriel hätte es besser wissen müssen: Freie Fahrt für freie Bürger gilt in Deutschland als eine Art Grundrecht mit Verfassungsrang, obwohl auf rund 40 Prozent aller Autobahnen längst Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen und im Durchschnitt nur mit 100 gefahren wird. Schwarz-Gelb reibt sich genüsslich die Hände. " Mainpost

    "Ein weiterer Mosaikstein, der den Bürger entmündigt"

    Tempolimits auf Europas Autobahnen

    Deutschland ist das einzige Land Europas ohne ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Laut Bundesanstalt für Straßenwesen ist aber auf etwa 40 Prozent der 12 800 deutschen Autobahnkilometer die Geschwindigkeit dauerhaft oder zeitweise begrenzt.

    140 km/h: Polen, Bulgarien (nur auf neu gebauten Strecken)

    130 km/h: Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

    120 km/h: Belgien, Finnland, Irland, Mazedonien, Portugal, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei

    113 km/h: Großbritannien (umgerechnet 70 Meilen pro Stunde)

    100 km/h: Norwegen

    In Schweden gibt es kein einheitliches Tempolimit auf Autobahnen. Fahrer müssen auf den einzelnen Streckenabschnitten auf die Beschilderungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung achten.

    Auf französischen, italienischen und kroatischen Autobahnen gelten für Fahranfänger außerdem Höchstgeschwindigkeiten, die deutlich unter den generellen Tempolimits liegen. (dpa)

    "Die Forderung nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen ist der neueste Vorstoß von SPD und Grünen – ein weiterer Mosaikstein, der den Bürger entmündigt. Aber: Er braucht keine Oberlehrer." Welt.de

    "Gerade erst hatte die SPD wieder etwas in die Spur gefunden, da kam Sigmar Gabriel - mit dem Vorstoß für Tempo 120. Nein, das Thema ist kein Wahlkampfschlager, das erkannte keine 24 Stunden später auch der Parteichef." tagesschau.de

    Ein Tempolimit ist sinnvoll

    "Ein Tempolimit ist sinnvoll. Auch wenn man bisweilen den Eindruck erhält, dass die Forderung danach hierzulande einen ähnlich bizarren Aufschrei provoziert wie der Ruf nach schärferen Waffengesetzen in den USA. Beides berührt existenziell verquere Freiheitsvorstellungen, in die man sich um Gottes willen nicht vom Staat hineinregulieren lassen will, egal wie vielen Menschen das nachweislich das Leben retten könnte." Hamburger Abendblatt

    "Die Debatte ist so alt wie das wiedervereinigte Deutschland und ermüdend. Es gibt Gründe für eine Begrenzung und Argumente dagegen. Fest steht: Die Autobahnen der Republik gehören zu den sichersten Europas. Diskussionswürdig ist vielmehr der kritische Zustand von Straßen, Schienen und Wasserstraßen." Neue OZAZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden