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Telekommunikation: Vodafone geschrumpft: Weniger Kunden

Telekommunikation

Vodafone geschrumpft: Weniger Kunden

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    Vodafone geschrumpft: Weniger Kunden
    Vodafone geschrumpft: Weniger Kunden

    Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2013/14 (31. März) schrumpften die Erlöse über alle Sparten hinweg um gut 5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro, teilte die deutsche Tochter des britischen Mobilfunkriesen am Freitag mit. Auch die Absenkung der Durchleitungsgebühren im Mobilfunk durch die Bundesnetzagentur habe die Geschäfte belastet.

    Wettbewerb und Regulierungsentscheidungen forderten ihren Tribut, der Markt bleibe hart umkämpft, erklärte Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum.

    Zahlen zum Ergebnis nannte er nicht. Durch die Ausbuchung inaktiver Kunden mit Prepaid-Karte sank die Zahl der Mobilfunkkunden Ende Juni um 10 Prozent auf 32,2 Millionen. Bei der Deutschen Telekom waren es Ende März 37,0 Millionen.

    Im gesamten Vodafone-Konzern schrumpften die Erlöse von April bis Ende Juni um 3,5 Prozent auf 10,5 Milliarden Pfund (12,3 Mrd Euro). Dabei sei vor allem in den südeuropäischen Ländern wie Italien und Spanien die Lage mit Einbußen von 17,6 Prozent beziehungsweise 10,6 Prozent schwierig gewesen.

    In aufstrebenden Volkswirtschaften wie der Türkei und Indien dagegen habe Vodafone Zuwächse von 15 Prozent beziehungsweise 13 Prozent verbucht. Konzernchef Vittorio Colao sprach von einem guten Start ins neue Jahr, vor allem in den Wachstumsregionen.

    Die größten Veränderungen stehen für Vodafone auf dem wichtigsten Markt bevor, in Deutschland. Mit der geplanten Übernahme von Kabel Deutschland schaffe sich Vodafone eine exzellente Plattform, betonte Colao.

    Einschließlich Verbindlichkeiten beläuft sich der Wert der Übernahme auf insgesamt knapp 11 Milliarden Euro. Mit einem Abschluss rechnen die Briten zum Jahresende.

    Mit dem Zukauf stärkt das Unternehmen seine Position im Festnetz. Denn durch die Kabelnetzbetreiber, die Telefon, Surfen und TV aus einer Hand und zu günstigen Preisen bieten, sind Unternehmen wie Vodafone im Breitbandgeschäft stark unter Druck geraten.

    Ende März war die Zahl der Breitbandkunden von Vodafone um 8 Prozent auf 3 Millionen gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken. Da das Unternehmen nun aber auch die schnellen VDSL-Netze und die Vectoring-Technik der Telekom nutzen werde, hätten sich Chancen verbessert, schnelles Internet und das Vodafone TV in Ballungsgebieten zu vermarkten. (dpa)

    Pressemitteilung Vodafone Plc

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    Pressemitteilung Vodafone GmbH

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