Der Rat der Lechfeld-Gemeinde Kleinaitingen südlich von Augsburg hatte Donnerstagabend in nicht-öffentlicher Sitzung vor allem ein Thema: Bürgermeister Rupert Fiehl berichtete erstmals über das Interesse der BMW Group, ein Logistikzentrum auf dem Gut Lechfeld an der B 17 zu errichten. Einen Abend zuvor hatte die Bürgerversammlung in Leipheim (Kreis Günzburg) über eine BMW-Anfrage wegen der Errichtung des Logistik-Zentrums an der A8 diskutiert. Es geht um das Areal auf dem früheren Fliegerhorst.
BMW verhandelt mit mehreren Bewerbern
Doch nicht nur in der Region Augsburg/Ulm machen sich Politiker Hoffnung auf die 200 bis 250 neuen Arbeitsplätze, die durch das Ersatzteillager entstehen sollen Schon im Spätsommer war bekannt geworden, dass BMW ähnliche Anfragen auch in Ellwangen (Baden-Württemberg) und Landshut (Niederbayern) gestellt hat. Nach Informationen unserer Zeitung gibt es noch weitere Bewerber. Dahinter steckt die Strategie der BMW Group, zunächst alle Standorte in Ruhe zu bewerten, mit den Kommunalpolitikern zu verhandeln und am Ende den Standort auszuwählen, der dem Automobilhersteller die meisten Vorteile verspricht.
Die Region Augsburg verlor 2001 das Rennen gegen Leipzig
In der Region Augsburg kennt man das Verfahren. Im Jahr 2001 verlor man das Rennen um ein BMW-Werk gegen den Standort Leipzig. Dort investierte BMW seither etwa 1,2 Milliarden Euro. Es entstanden 6000 Arbeitsplätze. Um diese Größenordnung geht es derzeit bei Weitem nicht. Mit dem neuen Logistik-Zentrum will BMW auf die zunehmende Nachfrage nach Ersatzteilen durch die Vertragshändler reagieren. Durch die stark wachsenden Neuwagenverkäufe der bayerischen Auto-Marke steigt auch der Ersatzteilbedarf.
Gute Infrastruktur ist das wichtigste Kriterium
Das zentrale Logistiklager Süddeutschland steht seit 2005 im niederbayerischen Dingolfing. In der BMW-Sprache heißt es „Dynamik-Zentrum“. Es platzt aus allen Nähten. „Wir brauchen zusätzliche Kapazitäten“, sagt ein BMW-Sprecher unserer Zeitung. Das wichtigste Standort-Kriterium für ein Logistik-Zentrum ist die sehr gute Verkehrs-Infrastruktur. In der Logistik spielt Zeitgewinn eine entscheidende Rolle. Leipheim und Kleinaitingen erfüllen durch die Lage an Autobahn und Bundesstraße dieses Kriterium. Doch das gilt ebenso für Ellwangen an der A7 und Landshut an der A92, das zudem mit der Nähe zum Flughafen München punkten kann. Die Entscheidung könnte eng werden. Doch noch ist das Rennen offen.