Der Augsburger Motorenhersteller MAN Diesel & Turbo hat sich einen Auftrag über 14 Großdieselmotoren für die norwegische Werft Bergen Group Fosen gesichert. Das Volumen soll dem Vernehmen nach im unteren zweistelligen Millionenbereich liegen. Wie MAN gestern mitteilte, werden mit den Motoren zwei Autofähren bestückt, die ab 2012 zwischen Dänemark und Norwegen verkehren sollen und jeweils bis zu 1500 Passagiere und 600 Fahrzeuge fassen.
Für MAN Diesel & Turbo ist der Auftrag erfreulich. Im Schiffssektor hatte es Einbrüche gegeben, doch insgesamt ging es bei dem Motorenhersteller in den großen Geschäftsfeldern zuletzt wieder nach oben. Neben Schiffsantrieben und Großmotoren zur Stromerzeugung für Kraftwerke baut MAN Turbinen und Kompressoren. Um die Aufträge bewältigen zu können, wurden auch Mitarbeiter des Druckmaschinenherstellers und früheren Schwesterunternehmens manroland, das zurzeit im Auftragstief steckt, "ausgeliehen". Zuletzt wurden 100 Millionen Euro in das Augsburger Werk investiert, um die Effizienz zu erhöhen. Ein Motor kann in zwei Wochen gebaut werden statt wie bisher in mehr als einem Monat.
Eine Leistung von 7600 PS
Bei den Motoren für Norwegen handelt es sich um acht Haupt- und sechs Hilfsmotoren. Jeder der Hauptmotoren bringt eine Leistung von 7600 PS. Wichtig ist laut MAN die Umweltfreundlichkeit, da in Küstennähe besonders strenge Emissionsvorgaben herrschen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Motoren mit der "Dual Fuel"-Technologie nachgerüstet werden. Auf Knopfdruck sollen die Motoren dann zwischen Diesel und Erdgas als Kraftstoff wechseln können. Erdgas produziert weniger Stickoxide als Diesel. Allerdings befinden sich diese Nachrüstsätze momentan noch in der Entwicklung.
MAN Diesel & Turbo beschäftigt am Standort in Augsburg 3500 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2009 bei 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ging 2010 aus den beiden ehemaligen MAN-Töchtern MAN Diesel und MAN Turbo hervor. Stefan Krog