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Handel: Studie: Amazon dominiert deutschen Onlinehandel immer mehr

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Studie: Amazon dominiert deutschen Onlinehandel immer mehr

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    Der US-Internetriese Amazon dominiert einer Untersuchung zufolge den deutschen Onlinehandel immer stärker.
    Der US-Internetriese Amazon dominiert einer Untersuchung zufolge den deutschen Onlinehandel immer stärker. Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

    Der US-Internetriese Amazon dominiert einer Untersuchung zufolge den deutschen Onlinehandel immer stärker. Das Unternehmen habe seinen Umsatz hierzulande im vergangenen Jahr um 1,2 Milliarden Euro auf 7,8 Milliarden Euro gesteigert, berichtete das "Handelsblatt" am Dienstag mit Verweis auf eine Studie des Kölner EHI Retail-Instituts und des Statistikdienstleisters Statista.

    Das ist Amazon

    Gegründet wurde Amazon 1994 von Jeff Bezos.

    Sitz der Konzern-Zentrale ist Seattle, die europäische Firmenzentrale ist in Luxemburg.

    Deutsche Zentrale von Amazon ist in München. Logistikzentren gibt es in Graben, Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg, Werne, Pforzheim, Koblenz und Brieselang. Kundenserviezentren betreibt Amazon in Berlin und Regensburg.

    Der weltweite Netto-Umsatz von Amazon betrug 2015 rund 107 Milliarden US-Dollar.

    Bei Amazon sollen weltweit über 300.000 Menschen beschäftigt sein. Die Zahlen schwanken aber stark. Gerade im Vorweihnachtsgeschäft beschäftigt der Konzern Massen von Leih- und Saisonarbeitern.

    Wegen seiner Arbeitsbedingungen steht Amazon regelmäßig in der Kritik.

    Gewerkschaften kritisieren, dass Amazon Leiharbeiter schlecht behandle. Zudem ist von Lohndrückerei und hohem Kontrolldruck die Rede.

    Amazon hat nach eigenen Angaben die weltweit größte Auswahl für Bücher, CDs und Videos im Internet.

    Amazon zählt neben Apple, Google, Facebook und Ebay zu den wichtigsten und einflussreichsten Online-Unternehmen der Welt.

    2014 brachte Amazon sein eigenes Smartphone mit dem Namen "Firephone" auf den Markt - was allerdings kein rechter Erfolg wurde.

    Die drei größten Onlinehändler - Amazon, otto.de und Zalando - erzielten demnach 2015 gemeinsam fast so viel Umsatz wie die Unternehmen auf den Plätzen vier bis 100 zusammen. Den Gesamtumsatz der 100 größten Onlinehändler beziffert die Studie dem Bericht zufolge auf 24,4 Milliarden Euro. Damit macht Amazon allein fast ein Drittel des Umsatzes der Top 100 aus. afp

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