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GM will bis Mitte 2010 wieder an die Börse

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GM will bis Mitte 2010 wieder an die Börse

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    GM will bis Mitte 2010 wieder an die Börse
    GM will bis Mitte 2010 wieder an die Börse Foto: DPA

    Die bisherige Opel-Mutter bremst aber zu große Erwartungen an eine rasche Erholung: Für einen dauerhaften Geschäftserfolg müssten erst die Absatztalfahrt gestoppt und das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen werden. Die Ausgabe von neuen Aktien solle noch vor dem Jahrestag des Neustarts nach der Insolvenz erfolgen, kündigte GM in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht an. Der Konzern will mit "allen angemessenen Kräften" auf diesen Termin hinarbeiten. Bislang war nur allgemein das Jahr 2010 als Datum für den Börsengang genannt worden.

    GM hatte nach nur rund 40 Tagen die Insolvenz verlassen - viel schneller als von den meisten Experten erwartet. Die Mehrheit am größten US-Autohersteller hält nun nach milliardenschweren Hilfen die amerikanische Regierung mit gut 60 Prozent.

    Nach dem dritten Quartal dieses Jahres will GM erstmals wieder Teile seiner Geschäftsergebnisse veröffentlichen, bestätigte ein Konzernsprecher US-Medien. Als derzeit nicht mehr börsennotiertes Unternehmen ist GM nicht zur Bekanntgabe verpflichtet. Seit dem Jahr 2004 hat GM Verluste von mindestens 88 Milliarden Dollar (61 Mrd Euro) eingefahren.

    In der Mitteilung vom Freitagabend machte GM keine Finanzangaben zur Lage des Konzerns, sondern beschrieb vor allem die bisherigen Schritte und Planungen nach dem Neustart. Zu den Verhandlungen über einen Investor für Opel machte das Unternehmen in den eingereichten Unterlagen keine neuen Angaben. GM-Chef Fritz Henderson meinte trotzdem: "Die heutige Veröffentlichung entspricht unserer Zusage, transparent zu bleiben und die Öffentlichkeit über unseren Fortschritt zu informieren."

    Insgesamt dürfe GM zunächst 2,5 Millionen neue Stammaktien und eine Millionen Vorzugsaktien ausgeben, hieß es weiter. Nur ein Teil davon werde aber im ersten Schritt für den Börsengang verwendet, so der Sprecher.

    Auch Wettbewerber Chrysler hatte kurz vor GM über eine Insolvenz einen Neuanfang gemacht. Neben dem Staat und der Automobilarbeitergewerkschaft kam vor allem der italienische Fiat- Konzern an Bord, der mittelfristig die Mehrheit übernehmen kann. Auch für Chrysler ist ein Börsengang angestrebt - aber nach bisherigen Äußerungen erst in einigen Jahren.

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