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Daimler kann Korruptionsaffäre in USA abhaken

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Daimler kann Korruptionsaffäre in USA abhaken

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    Daimler kann Korruptionsaffäre in USA abhaken
    Daimler kann Korruptionsaffäre in USA abhaken Foto: DPA

    "Das Unternehmen hat die richtigen Schritte unternommen, um das Problem zu lösen", lobte Richter Richard Leon. Die Stuttgarter hätten einen Sinneswandel hinter sich.

    Der Autobauer bekannte sich schuldig, über zehn Jahre hinweg in mindestens 22 Ländern Regierungsbeamte bestochen zu haben, um an lukrative Aufträge zu kommen. Daimler muss deswegen 185 Millionen Dollar (rund 134 Mio Euro) zahlen. "Wir haben aus den Erfahrungen der Vergangenheit viel gelernt", sagte Konzernchef Dieter Zetsche in einer Mitteilung.

    Mit dem Vergleich werden die Akten in einem seit Jahren andauernden Rechtsstreit geschlossen. Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte den Behörden 2004 den entscheidenden Tipp gegeben. In der Zeit war Daimler noch mit dem US-Wettbewerber Chrysler liiert. Die vor gut einer Woche veröffentliche Anklageschrift listet die Verfehlungen im Detail auf.

    Die deutsche Justiz zeigt nur geringes Interesse an den Vorfällen. Sie hat die meisten Verfahren längst eingestellt. Aktuell geht die Stuttgarter Staatsanwaltschaft noch zwei Vorwürfen nach.

    Die US-Justiz sprach von mindestens 205 Zahlungen über insgesamt 56 Millionen Dollar. Mal hatte der Konzern einem hohen Beamten in Turkmenistan zum Geburtstag eine gepanzerte S-Klasse-Limousine im Wert von 300 000 Euro geschenkt, mal Würdenträger in Indonesien in den Golfclub eingeladen.

    Daimler ist das dritte deutsche Vorzeigeunternehmen binnen kurzer Zeit, bei dem Schmiergeld-Zahlungen aufflogen. Zuvor hatte es den Technologiekonzern Siemens und den Nutzfahrzeughersteller MAN erwischt. Anders als bei Siemens und

    Daimler soll durch krumme Geschäfte mindestens 6300 Nutzfahrzeuge sowie 500 Autos verkauft haben. Die SEC beziffert den Umsatz auf 1,9 Milliarden Dollar und die illegalen Gewinne auf mindestens 91,4 Millionen Dollar. Die

    Daimler steht nun noch drei Jahre lang unter Beobachtung. Der ehemalige FBI-Chef Louis Freeh wird kontrollieren, ob der Autohersteller ab jetzt saubere Geschäfte macht. Daimler hatte den Amerikaner selbst als externen Berater verpflichtet, um die Korruption im eigenen Hause zu bekämpfen. Der Richter honorierte das.

    Kostenpflichtiger Download der Anklageschriften und des Vergleichs (Anmeldung erforderlich): http://dpaq.de/cOrCp

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