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Bilanz bei Audi in Ingolstadt: Trotz schwerer Zeiten: Audi hat neue Rekorde im Blick

Bilanz bei Audi in Ingolstadt

Trotz schwerer Zeiten: Audi hat neue Rekorde im Blick

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    Der Vorstandsvorsitzende von Audi, Rupert Stadler präsentiert kurz vor der Bilanz-Pressekonferenz in Ingolstadt (Bayern) den Geschäftsbericht.
    Der Vorstandsvorsitzende von Audi, Rupert Stadler präsentiert kurz vor der Bilanz-Pressekonferenz in Ingolstadt (Bayern) den Geschäftsbericht. Foto: Armin Weigel dpa

    Audi will bereits vor 2020 die Marke von zwei Millionen verkauften Autos knacken. Dabei werde das Umfeld für die Nobelmarke weiter herausfordernd bleiben, sagte

    Stadler von Audi: "Wir zielen auf ein neues Rekordjahr"

    "Wir zielen auf ein neues Rekordjahr." Der Start ins Jahr sei gelungen, im Februar legten die Verkäufe um 7,4 Prozent zu. "Allein im ersten Quartal fahren unsere Standorte in Ingolstadt und Neckarsulm 19 Sonderschichten", sagte Stadler. Für die Konzernmutter bleibt Audi der wichtigste Ertragsbringer.

    Dennoch sei bereits 2014 kein Selbstläufer gewesen. So habe die Weltwirtschaft Rückschläge erlitten, in Wachstumsmärkten wie Brasilien, Indien oder Russland laufe es nicht rund. "Strukturelle Probleme, schwächelnde Rohstoffmärkte und - zum Beispiel im Falle Russlands - geopolitische Konflikte machen den wirtschaftlichen Hoffnungsträgern bis heute zu schaffen", sagte Stadler.

    Insgesamt werde die Welt komplizierter. Es gebe mehr Wettbewerb, mehr Geschwindigkeit, die Verflechtungen würden enger. Dazu kommen Krisen, Konjunkturschwankungen und Währungsrisiken. "Im Ergebnis entsteht: weniger Sicherheit, weniger Planbarkeit und insgesamt weniger Unabhängigkeit", sagte Stadler. Wer als Unternehmen dabei im Spiel bleiben wolle, müsse möglichst viele Variablen einkalkulieren. "Und doch ist jedes Wirtschaften immer eine Wette auf die Zukunft."

    2014 verkaufte Audi weltweit rund 1,74 Millionen Autos

    Im vergangenen Jahr ist diese Wette für Audi aufgegangen. "Wir haben mehr geliefert als wir versprochen haben", sagte Stadler. Audi hatte 2014 weltweit rund 1,74 Millionen Autos verkauft und einen neuen Absatzrekord erreicht. Das trieb den Umsatz auf den Bestwert von fast 54 Milliarden Euro - ein Plus von fast 8 Prozent verglichen mit 2013.

    Der operative Gewinn legte angesichts hoher Investitionen in neue Fabriken und Modelle nicht ganz so deutlich zu und stieg um etwas mehr als 2 Prozent auf knapp 5,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich steht ein Gewinn von gut 4,4 Milliarden Euro, 10 Prozent mehr als 2013. Weltweit beschäftigt Audi mehr als 80 000 Menschen, 58 000 davon in Deutschland. 2015 plant der Autobauer weltweit 6000 Einstellungen.

    Stadler will bis 2020 den Erzrivalen BMW an der Spitze der Oberklassehersteller ablösen. Das Ziel, bis 2020 auch die Marke von zwei Millionen verkaufter Autos zu knacken, zieht Stadler vor - auch wenn er nicht verrät, wann es soweit sein soll. Der Branchenprimus dpa/AZ

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