"Nur noch 1 Zimmer vorhanden". "24 Kunden sehen sich gerade dieses Angebot an": Viele Reiseportale und Online-Händler nutzen solche Angaben im Internet, die Kunden unter Druck setzen und zu einem schnellen Kauf animieren.
Doch jetzt haben Recherchen des NDR-Magazins "Markt" und "NDR Info" ergeben: Oft ist die Ware längst nicht so knapp, wie es die Online-Händler vorgeben.
Wie das NDR-Team heute berichtete, konnte es zum Beispiel etliche Kleidungsstücke, die bei einem Versandhändler mit dem Hinweis "3 Artikel verfügbar" ausgewiesen waren, fünf oder sogar zehn Mal bestellen. Dem NDR gegenüber erklärt das Unternehmen, "3 Artikel verfügbar" solle bedeuten, "dass der Lagerbestand zwar gering ist, aber mindestens drei Artikel verfügbar sind."
Die Wettbewerbszentrale sieht hierin eine klare Irreführung des Verbrauchers und hat den Konzern laut NDR nun abgemahnt.
Auch bei Reiseportalen stieß der NDR auf ähnliche Praktiken. So warb ein Reiseanbieter bei Hotelangeboten im Internet mit der Angabe "Nur noch 1 Zimmer verfügbar". Wie eine Stichprobe des NDR zeigt, konnten jedoch beim Hotel direkt noch zahlreiche Zimmer zu buchen sein - unter Umständen auch zu einem günstigeren Preis.
Auch durch die Angabe "Es sehen sich gerade 6 Personen dieses Hotel an" sollten sich Kunden nicht zu einem schnellen Kauf drängen lassen. Das NDR Team ließ 28 Internetnutzer von unterschiedlichen Rechnern aus auf das gleiche Hotelangebot eines Hotel-Vermittlers zugreifen und stellte dabei fest: Egal, wie viele Tester sich gerade auf der Seite befanden, auf die bei booking.com genannten Zahlen hatte dies keinen sichtbaren Einfluss.
Auf Nachfrage des NDR erklärt der Portalbetreiber, man versuche, die Kundendaten in Echtzeit zu verarbeiten. In der Stichprobe des NDR spiegelte sich das nach Angaben des Senders nicht wider.
Mehr zum Thema zeigt die Sendung "Markt" am heutigen Montag, 31. August, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. AZ