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Bahnstreik 2014: Fährt mein Zug? Und gibt es eine Hotline?

Bahnstreik 2014

Fährt mein Zug? Und gibt es eine Hotline?

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    Bahnstreik 2014, nächste Runde: Fährt morgen mein Zug, werden sich aktuell viele Pendler und Reisende fragen. Hier die wichtigsten Fakten zum Streik.
    Bahnstreik 2014, nächste Runde: Fährt morgen mein Zug, werden sich aktuell viele Pendler und Reisende fragen. Hier die wichtigsten Fakten zum Streik. Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

    Bahnstreik 2014, wie ist der aktuelle Stand?

    Auf die Kunden der Deutschen Bahn kommt der längste Streik in der Geschichte des Unternehmens zu. Die Lokführer der Gewerkschaft GDL wollen bundesweit für vier Tage die Arbeit niederlegen.

    Welche Züge sind vom Bahnstreik betroffen?

    Betroffen sind Fern- und Regionalzüge sowie die S-Bahnen der Deutschen Bahn. Damit ist also auch der S-Bahn-Verkehr in München betroffen.

    Wann geht der Streik bei der Bahn los?

    Im Güterverkehr beginnt der Ausstand schon am Mittwochnachmittag um 15 Uhr. Von Donnerstag, 2 Uhr, an wollen die Lokführer dann auch den Personenverkehr bestreiken. Das Ende des Streiks ist für Montag, 10. November, um 4 Uhr geplant. Zumindest am Mittwoch werden die Personenzüge - etwa die Züge von Augsburg nach München - also ganz normal fahren.

    Fährt mein Zug? Wo erfahre ich das?

    Die Deutsche Bahn stellt für jeden Streiktag einen Ersatzplan auf. Dieser Ersatzfahrplan wird jeweils zwei Tage im Voraus um 18 Uhr in die Auskunftssysteme eingespielt. Sie können sich ab diesem Zeitpunkt in der Reiseauskunft online informieren. Sollte Ihr Zug ausfallen, finden Sie diesen dort mit entsprechendem Hinweis - und einem Link zu möglichen Alternativen.

    Ab wann ist der Ersatzfahrplan online?

    • Dienstag, 18 Uhr, gibt es den Ersatzfahrplan für Donnerstag
    • Mittwoch, 18 Uhr, gibt es den Ersatzfahrplan für Freitag
    • Donnerstag, 18 Uhr, gibt es den Ersatzfahrplan für Samstag
    • Freitag, 18 Uhr, gibt es den Ersatzfahrplan für Sonntag

    Gibt es eine Hotline Bahnstreik?

    Ja. Zusätzlich zur allgemeinen Servicenummer unter 0180 6 99 66 33 (20ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) hat die Deutsche Bahn wieder die kostenlose

    Ich habe ein Bahnticket. Bekomme ich bei Streik mein Geld zurück?

    Bahnreisende bekommen einen Teil ihres Ticketpreises zurück, wenn sich ihr Zug wegen eines Streiks bei der Deutschen Bahn um mehr als 60 Minuten verspätet. Die Deutsche Bahn kann in diesem Fall keine höhere Gewalt geltend machen. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) im September 2013 (Rechtssache C-509/11). Ab 60 Minuten Verspätung erhalten Bahnkunden 25 Prozent des Reisepreises zurück, ab 120 Minuten sind es sogar 50 Prozent.

    Ich will wegen des Streiks nicht mit der Bahn fahren. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

    Die Bahn hat hier bestimmte Kulanzregelungen getroffen. Sie gelten nach aktueller Auskunft des Unternehmens nach wie vor. Kunden, die von streikbedingten Zugausfällen oder Verspätungen betroffen sind, können sich ihre Fahrkarte und Reservierung kostenlos erstatten lassen. Das geht etwa in den DB-Reisezentren. Online-Tickets können über ein Formular im Internet erstattet werden.

    Kann ich einen anderen Zug nehmen, wenn meiner nicht fährt?

    Ja, Reisende können laut Bahn auch den nächsten - auch höherwertigen - Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen davon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge. AZ

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