"Dank zahlreicher neuer Modelle sind wir auf einem guten Weg, auch für das Gesamtjahr 2010 unsere Position als der weltweit führende Anbieter von Premiumautomobilen zu behaupten", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. In den ersten fünf Monaten legte der Absatz des Konzerns weltweit um 13,3 Prozent auf 552 864 Fahrzeuge zu.
Zu dem Plus im Mai trug vor allem ein rasanter Zuwachs in China bei, wo BMW die Verkaufszahlen auf knapp 14 000 Autos mehr als verdoppelte. In Deutschland hingegen gingen die Absatzzahlen um 13,7 Prozent zurück. Im Vorjahr hatte
Beim Mini lag der Zuwachs nur bei 2,7 Prozent auf 18 848 Autos. Die Marke Rolls-Royce verkaufte dank der Einführung des neuen Modell Ghost 220 Fahrzeuge, was mehr als viermal soviele waren wie im Vorjahresmonat. "Mit dem neuen Modell streben wir für dieses Jahr eine Verdoppelung des