Auch wenn die Zukunft des deutschen Autobauers noch in den Sternen steht, hat Opel schon einmal den Willen für einen Neuanfang unter Beweis gestellt. Das Traditionsunternehmen verpasste sich ein eigenes Logo und will den Blitz als Markenzeichen runderneuert vorstellen.
Ein frischer Slogan wurde bereits bekannt: "Wir leben Autos". Es ist der vierte in knapp 20 Jahren. Während bei Audi und BMW die Schlagworte "Vorsprung durch Technik" oder "Freude am Fahren" so beständig sind wie der Text des Vaterunsers, verwirft man bei Opel die Marken-Sprüche alle paar Jahre. Das 1990 ersonnene "Freude durch Technik" wurde schon vier Jahre später gegen "Wir haben verstanden" ausgetauscht. Weil dem aber nicht so war und die Opel-Absätze weiter zurückgingen, folgte 2002 "Frisches Denken für bessere
Auch eine überarbeitete Version des Markenemblems - des Blitzes - will Opel vorstellen. Wann ist noch nicht sicher. Geplant ist der neue Markenauftritt auf der anstehenden Internationalen Autoausstellung (IAA) in Frankfurt. Nach Informationen unserer Zeitung wird dies aber nur geschehen, wenn die Zukunft der General-Motors(GM)-Tochter geklärt ist.
Doch die ist schwer einzuschätzen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer warnt in einer unserer Zeitung vorliegenden Analyse vor einem Verbleib von Opel unter dem Dach des US-Herstellers. Opel drohe in diesem Fall ein "Sterben auf Raten", so Dudenhöffer. Alle Anzeichen sprechen jedoch vor der aktuellen Aufsichtsratssitzung von General Motors dafür, dass der US-Konzern Opel nicht verkaufen, sondern selbst sanieren will. (Josef Karg)