Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Autohersteller ändert Slogan und Logo: Opel mit neuem Blitz

Autohersteller ändert Slogan und Logo

Opel mit neuem Blitz

    • |
    ARCHIV - Das Opel-Logo prangt am 22.09.2008 im Kühler des neuen Opel Insignia vor dem Haupttor des Werkes in Rüsselsheim (Aufnahme mit Fischaugen-Optik). Das geplante Sparprogramm des krisengeschüttelten Mutterkonzerns General Motors (GM) für seine Tochter Opel trifft auf heftigen Widerstand der Arbeitnehmer. Die geforderte Nullrunde für die rund 55 000 Beschäftigten in Europa werde für die deutschen Werke nicht akzeptiert, sagte der Bochumer Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel der Deutschen Presse-Agentur dpa. Foto: Frank Rumpenhorst dpa/lhe (zu lhe 0392 vom 11.11.2008) +++(c) dpa - Bildfunk+++
    ARCHIV - Das Opel-Logo prangt am 22.09.2008 im Kühler des neuen Opel Insignia vor dem Haupttor des Werkes in Rüsselsheim (Aufnahme mit Fischaugen-Optik). Das geplante Sparprogramm des krisengeschüttelten Mutterkonzerns General Motors (GM) für seine Tochter Opel trifft auf heftigen Widerstand der Arbeitnehmer. Die geforderte Nullrunde für die rund 55 000 Beschäftigten in Europa werde für die deutschen Werke nicht akzeptiert, sagte der Bochumer Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel der Deutschen Presse-Agentur dpa. Foto: Frank Rumpenhorst dpa/lhe (zu lhe 0392 vom 11.11.2008) +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: rh/tm

    Auch wenn die Zukunft des deutschen Autobauers noch in den Sternen steht, hat Opel schon einmal den Willen für einen Neuanfang unter Beweis gestellt. Das Traditionsunternehmen verpasste sich ein eigenes Logo und will den Blitz als Markenzeichen runderneuert vorstellen.

    Ein frischer Slogan wurde bereits bekannt: "Wir leben Autos". Es ist der vierte in knapp 20 Jahren. Während bei Audi und BMW die Schlagworte "Vorsprung durch Technik" oder "Freude am Fahren" so beständig sind wie der Text des Vaterunsers, verwirft man bei Opel die Marken-Sprüche alle paar Jahre. Das 1990 ersonnene "Freude durch Technik" wurde schon vier Jahre später gegen "Wir haben verstanden" ausgetauscht. Weil dem aber nicht so war und die Opel-Absätze weiter zurückgingen, folgte 2002 "Frisches Denken für bessere

    Auch eine überarbeitete Version des Markenemblems - des Blitzes - will Opel vorstellen. Wann ist noch nicht sicher. Geplant ist der neue Markenauftritt auf der anstehenden Internationalen Autoausstellung (IAA) in Frankfurt. Nach Informationen unserer Zeitung wird dies aber nur geschehen, wenn die Zukunft der General-Motors(GM)-Tochter geklärt ist.

    Doch die ist schwer einzuschätzen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer warnt in einer unserer Zeitung vorliegenden Analyse vor einem Verbleib von Opel unter dem Dach des US-Herstellers. Opel drohe in diesem Fall ein "Sterben auf Raten", so Dudenhöffer. Alle Anzeichen sprechen jedoch vor der aktuellen Aufsichtsratssitzung von General Motors dafür, dass der US-Konzern Opel nicht verkaufen, sondern selbst sanieren will. (Josef Karg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden