Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Amazon hat das Einkaufen verändert

Wirtschaft

Amazon hat das Einkaufen verändert

    • |

    Der Internetriese Amazon hat das Einkaufsverhalten der Deutschen verändert. Das geht aus einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC hervor. Demnach kaufen rund 90 Prozent der deutschen Online-Shopper inzwischen bei

    Dabei dient die Internetseite des US-Riesen vielen Konsumenten nicht nur zum Einkaufen. Knapp die Hälfte der deutschen Online-Shopper nutzt die Website auch als Suchmaschine für Produkte und zum Preisvergleich. Amazon sei für diese Gruppe ein fester Bestandteil des Kaufprozesses geworden, heißt es in der Untersuchung. Produkte und Preise von Wettbewerbern würde stets mit dem Angebot von Amazon verglichen.

    Der Erfolg des US-Giganten hat Konsequenzen für die Einkaufsläden. Gut ein Drittel der befragten Amazon-Kunden gab an, mittlerweile seltener bei stationären Händlern einzukaufen. Besonders die stationären Händler stehen laut PwC-Handelsexperten Gerd Bovensiepen vor großen Herausforderungen. Denn die Digitalisierung habe nicht nur revolutioniert, wie Menschen einkaufen. Amazon und Co. hätten auch neue Standards bei Liefergeschwindigkeit, Produktauswahl und -erlebnis gesetzt. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden