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Airbus: Was das Aus des Airbus A380 für die Region bedeutet

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Was das Aus des Airbus A380 für die Region bedeutet

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    Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt.
    Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Foto: Hannah Mckay, dpa

    Mit dem Aus für den Airbus A380 wächst auch in der Region die Furcht vor Stellenabbau. Im gesamten Airbus-Reich geht es um 3000 bis 3500 Arbeitsplätze, die von der Einstellung der Produktion in den nächsten drei Jahren betroffen sein könnten. Dabei sind Stellen bei Zulieferern in unserer Region allerdings noch nicht mitgezählt. Bei Premium Aerotec etwa sind derzeit noch 260 Mitarbeiter für den Bereich A380 im Einsatz, davon 115 in Augsburg.

    Beim Flugzeugteile-Hersteller am Lech ist die Laune entsprechend gedämpft, kaum ein Mitarbeiter will am Donnerstag beim Schichtwechsel die Lage kommentieren. Die wenigen, die stehen bleiben, sprechen von einer derzeit generell schlechten Stimmung. „Es herrscht doch schon seit längerem eine Hängepartie. Man kann sich doch auf nichts mehr verlassen. Heute so, morgen anders“, sagt ein jüngerer Mitarbeiter wütend. Auch der Betriebsrat ist aufgeschreckt. „Das Thema schlägt bei uns zu 100 Prozent durch und wir haben noch keine Lösung dafür“, sagt Sebastian Kunzendorf. „Wir haben schon irgendwie damit gerechnet, aber dass es jetzt so schnell kommt und sich bei uns schon im kommenden Jahr bemerkbar machen wird, das hat einige nun doch hart getroffen.“

    Zahlen und Fakten: Das ist der Airbus A380

    Der A380 machte am 25. April 2005 seinen Erstflug. Im Liniendienst fliegt er seit 2007.

    Der Riesen-Passagierflieger hat eine Reichweit von 14.800 Kilometern und wird bis zu 1100 km/h schnell. Mit dem A380 ist eine Flughöhe von 13.100 Metern möglich.

    In der Standardausführung finden 575 Passagiere im A380 Platz, maximal können im Flieger 853 Personen sitzen.

    Der Flieger ist 72,72 Meter lang, hat eine Kabinenlänge von 49,90 Meter und eine Spannbreite von 79,75 Metern. Der 24 Meter hohe A380 hat ein maximales Startgewicht von stolzen 560 Tonnen. Im Tank haben 320.000 Liter Kerosin Platz.

    Insgesamt wurden 313 Airbus A380 bestellt und 234 ausgeliefert. Im Durchschnitt kostet der Riesen-Passagierflieger 445,6 Millionen US-Dollar. (Stand: Januar 2019)

    Hauptabnehmer für den A380 sind die Fluggesellschaften Emirates, Singpore Airlines und Lufthansa.

    Produziert wird der Airbus A380 in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. (Quelle: dpa)

    Bei Airbus in Donauwörth reagiert man entspannter als in Augsburg

    Auf das Aus für den A380 reagiert auch die Stadt Augsburg. „Wichtig ist, dass es nun verstärkt um neue Arbeitspakete und neue Technologien gehen muss“, sagt Augsburgs Bürgermeisterin und Wirtschaftsreferentin Eva Weber. Sie betont aber auch, dass der Wirtschaftsstandort stabil aufgestellt sei. Der Mittelstand stabilisiere die wirtschaftlichen Strukturen. „Mir ist bewusst, dass die ,Augsburger DNA‘ immer besonders betroffen ist, wenn Veränderungen in großen Unternehmen anstehen“, sagt Weber.

    Gelassen ist man im Werk von Airbus Helicopters in Donauwörth. Dort werden nicht nur Hubschrauber, sondern auch Teile für die meisten Airbus-Flugzeuge produziert: Passagier- und Notausstiegstüren sowie Frachttore und Gepäckklappen. Doch die Geschäftsführung beruhigt: Das Aus für den A380 könne von den anderen Produktionslinien aufgefangen werden. Insgesamt sind in Donauwörth rund 800 Mitarbeiter im Bereich Türen und Tore beschäftigt. Auf die A380-Teile entfalle davon bereits aktuell nur ein „Bruchteil“. Das betroffene Personal wechsle dann einfach zu den anderen Linien.

    Die Nachfrage nach kleineren Flugzeugen bei Airbus ist groß

    In Toulouse vermeidet man das Reden über betriebsbedingte Kündigungen ohnehin. Es besteht die Hoffnung, dass Beschäftigte aus dem A380-Bereich in andere Programme des Unternehmens wechseln können. Die Auftragslage ist schließlich insgesamt ausgezeichnet für das Unternehmen. Rein rechnerisch sind die Fabriken bis zu zehn Jahre ausgelastet. Viele Airlines warten sehnsüchtig auf kleinere und mittlere Flugzeuge von Airbus. Das Problem besteht eher darin, dass die Flugzeughersteller nicht so schnell liefern können, wie Kunden sich das wünschen.

    Hier lesen Sie unseren Kommentar: Warum Airbus mit dem Riesen-Flieger A380 gescheitert ist

    Das größte Passagierflugzeug der Welt ist der Airbus A380. Er hat eine Länge von 72,30 Metern und eine Spannweite von 79,80 Meter. Das maximale Startgewicht beträgt 391 Tonnen.
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    Die größten Flugzeuge der Welt bieten vielen hundert Passagieren Platz - und riesigen Frachtmengen. Ein Überblick über die Giganten der Lüfte.
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