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9-Euro-Ticket: Wo kaufen? Wo gültig? Für wen? Wie lange?

Nahverkehr

Alle Infos zum 9-Euro-Ticket: Wo gilt es und was muss man beachten?

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    Seit Juni gibt es für den Nahverkehr das 9-Euro-Ticket.
    Seit Juni gibt es für den Nahverkehr das 9-Euro-Ticket. Foto: Hannes P. Albert, pda (Symbolbild)

    Das 9-Euro-Ticket lässt sich seit dem 1. Juni nutzen. Bedeutet: Für 9 Euro im Monat bzw. für 27 Euro 90 Tage lang mit öffentlichen Bussen und Bahnen fahren. Das Konzept für das 9-Euro-Ticket ist Teil des Entlastungspakets 2022. Dieses soll unter anderem den öffentlichen Personenverkehr (ÖPNV) zumindest vorübergehend günstiger machen – und zwar für alle Bürgerinnen und Bürger. Auch Autofahrer dürfen sich freuen, denn die Spritpreise sollen sinken.

    Bayern ließ alle kurz zittern, denn der Freistaat hatte im Bundesrat mit einer Blockade gedroht: "Wenn der Bund glaubt, er könne sich auf dem Rücken der Länder für ein dreimonatiges Trostpflaster beklatschen lassen und andere sollen dafür die Rechnung zahlen, dann hat er sich gewaltig getäuscht", sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) der Deutschen Presse-Agentur. Dazu kam es aber nicht. Das 9-Euro-Ticket steht – und sieht so aus:

    Wann kommt das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV?

    Der Startschuss für das 9-Euro-Ticket war am 1. Juni 2022. Der Bund übernimmt die Kosten in Höhe von rund 2,5 Milliarden Euro. Es wird bundesweit bis Ende August gültig sein.

    Für welchen Zeitraum gilt das 9-Euro-Ticket?

    Das 9-Euro-Ticket ist für die Sommermonate Juni, Juli und August vorgesehen. Es kann für jeden Monat einzeln gekauft werden. Der Preis beträgt neun Euro für jeden Monat.

    In welchem Gebiet und Verkehrsbund gilt das 9-Euro-Ticket?

    Hier wird es sehr interessant, denn das 9-Euro-Ticket gilt nicht nur im eigenen Verkehrsbereich. Ein Beispiel: Wer sein Ticket in München kauft, der darf dieses dann bundesweit nutzen. Also nicht nur den MVV, sondern beispielsweise auch den Hamburger Verkehrsverbund (HVV).

    9-Euro-Ticket: Welche Verkehrsmittel können genutzt werden?

    Alle Inhaber des Tickets sollen bundesweit den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen können. Das ist auch über Ländergrenzen hinweg möglich. Es können also vor allem Busse und Bahnen genutzt werden. Für den Fernverkehr wird das 9-Euro-Ticket nicht gelten. Das Neun-Euro-Ticket gilt aber nicht in den Regionalzügen der DB Fernverkehr.

    Wo kann man das 9-Euro-Ticket kaufen?

    In ganz Deutschland gibt es das 9-Euro-Ticket online, an den Verkaufsschaltern und in Apps. Wer bereits ein entsprechendes Abo hat, der muss nicht tätig werden. Die Differenz kommt diesen Personen durch eine Verringerung des Bankeinzugs oder eine Erstattung zu. Die vorhandene Abokarte kann dann deutschlandweit als 9-Euro-Ticket verwendet werden.

    Spezielles "9 für 90"-Ticket für den öffentlichen Personenverkehr: Das sind die Details

    Hier noch einige Zusatzinfos zum 9-Euro-Ticket:

    • Damit der administrative Aufwand auf einem Minimum gehalten werden kann, wird das 9-Euro-Ticket vor allem online verkauft. Es soll aber auch an Fahrkartenautomaten und im Kundencenter erhältlich sein.
    • Wer bereits ein ÖPNV-Ticket hat, der soll trotzdem von dem speziellen Monatsticket profitieren können: Die Kosten für das laufende Abo sollten entweder erstattet oder gar nicht erst abgebucht werden.
    • Das Ticket gilt bundesweit und bis zum Ende des Monats, in dem es gekauft wurde, und verlängert sich nicht automatisch.
    • Im Regionalverkehr kann das Ticket genutzt werden, nicht aber für den Fernverkehr der Deutschen Bahn - also nicht für ICE, IC oder EC.
    • Schüler, Studenten und Azubis mit gültigen Zeitkarten? Nehmen automatisch an der 9-Euro-Ticket-Aktion teil und müssen nichts weiter tun.

    Hintergrund für 9-Euro-Ticket sind die hohen Energiepreise

    Als alternative Idee zum 9-Euro-Ticket wurde von der Verkehrsministerkonferenz auch ein Nulltarif-Ticket ins Spiel gebracht. Diese Idee wurde von Volker Wissing (FDP) aber zurückgewiesen: „Bei dem 9-Euro-Ticket kennt man die Zahl der zusätzlichen Fahrgäste und kann entsprechend disponieren und vermeidet dadurch, dass es zu punktuellen Überlastungen kommt.“

    Daher wird das 9-Euro-Ticket nun ein wichtiger Bestandteil des Entlastungspakets, auf welches sich SPD, Grüne und FDP am 24. März geeinigt haben. Grund sind die hohen Energiepreise. Auch die 300-Euro-Energiepauschale, ein Kinderbonus und ein Tankrabatt wurden in diesem Zuge beschlossen.

    9-Euro-Ticket: Die Deutsche Bahn stockt Zugkontingent auf

    (Wesentlich) mehr Zugreisende - da macht es doch Sinn, mehr Züge fahren zu lassen? Korrekt. Aufgrund des erwarteten Andrangs will die Deutsche Bahn das Angebot im Regionalverkehr erhöhen. „Für die zu erwartende steigende Zahl von Fahrgästen ab dem 1. Juni lässt DB Regio über 50 zusätzliche Züge rollen“, erklärte das Unternehmen. Mit den hinzugekommenen Fahrzeugen könnten 250 Fahrten extra angeboten werden, sie sollen vor allem entlang touristischer Strecken zum Einsatz kommen. Wie die DB ausführt, seien im Durchschnitt pro Tag rund 7000 Züge im Regionalverkehr im Einsatz.

    Gemischte Reaktionen auf 9-Euro-Ticket

    Auf mögliche Probleme und Folgeerscheinungen wies der Fahrgastverband Pro Bahn bereits vor dem Start hin, der übervolle Züge auf touristisch beliebten Strecken erwartete - tatsächlich mussten seit der Einführung schon mehrmals Züge wegen Überfüllung geräumt werden. Deshalb empfahl ein Sprecher in der Rheinischen Post, mehr Züge bereitzustellen.

    Dies gestaltet sich laut VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff schwierig: "Mit diesem Umstand werden Bund und Branche gemeinsam umgehen müssen." Es mangle an Kapazitäten.

    Derweil betont ein Bahn-Sprecher, dass alle DB-Regio-Fahrgäste profitieren würden: "Im Regionalverkehr modernisieren, digitalisieren und erweitern wir die Kapazitäten kontinuierlich weiter."

    Bereits in den vergangenen beiden Jahren habe die Bahn rund 1,5 Milliarden Euro allein in die Erneuerung der Fahrzeugflotte im Regionalverkehr investiert: "Diese kontinuierliche Modernisierung ist ein stetiger Attraktivitätsschub für Bahn und ÖPNV - auch für den Zeitraum des 9-Euro-Tickets."

    Nach einer vorsichtigen Schätzung rechnet der VDV mit 30 Millionen Fahrgästen, die das Ticket nutzen werden. Zu bedenken ist dabei auch, dass die Geltungsdauer mitten in der Ferienzeit liegt.

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