Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten

Wertingen/Kötz: Vorarbeiten für Mega-Gasleitung „Augusta“ starten

Wertingen/Kötz

Vorarbeiten für Mega-Gasleitung „Augusta“ starten

    • |
    • |
    In Prettelshofen befindet sich eine Verdichterstation der Gastransportleitung.
    In Prettelshofen befindet sich eine Verdichterstation der Gastransportleitung. Foto: Benjamin Reif (Archivbild)

    Jetzt soll es losgehen mit den „bauvorbereitenden Arbeiten“ für die Gastransportleitung Augusta zwischen Wertingen und Kötz: Darüber informiert die Bayernets GmbH, ein bayerischer Fernleitungsnetzbetreiber für Gas und Wasserstoff aus München, nun in einer Mitteilung.

    Die Gastransportleitung Augusta wird über 40 Kilometer lang

    Das Unternehmen beabsichtigt konkret, ab dem 7. Oktober mit verschiedenen Maßnahmen für die Trasse anzufangen. Dazu gehören Vermessungsarbeiten, Beweissicherung, Kampfmitteluntersuchung und archäologische Voruntersuchungen. Sowohl die Kampfmitteluntersuchung als auch die archäologischen Voruntersuchungen werden durch eine Drohnenbefliegung unterstützt. Außerdem werden die Vorarbeiten im Auftrag der Bayernets von Dienstleistern durchgeführt. Eigentümer und Bewirtschafter sowie Gemeinden wurden im Vorfeld informiert, wie es weiterhin in der Mitteilung heißt.

    Die eigentliche Baumaßnahme startet erst nach Abschluss des laufenden Planfeststellungsverfahrens. Derzeit geht Bayernets davon aus, dass der Planfeststellungsbeschluss Anfang 2025 vorliegen wird. Zum Start wird der Fernleitungsnetzbetreiber eigenen Angaben zufolge gesondert informieren. Weitere Informationen rund um das Megaprojekt mit seinen 40,5 Kilometern finden sich unter www.gastransportleitung-augusta.de. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden