Wie sehr das Internet unseren Alltag bestimmt, bekommen derzeit über 500 Haushalte im Raum Wertingen zu spüren: Nach dem Hochwasser haben sie keine Internetverbindung. Auf Nachfrage unserer Redaktion informiert ein Sprecher des Anbieters Vodafone über den Grund: Eine örtliche Betriebsstelle wurde geflutet. Vodafone habe seit dem 4. Juni eine lokale Störung "in einem sehr kleinen Teil" seines Kabelnetzes im Landkreis Dillingen, so heißt es in der Mitteilung. Bei 507 Kunden und Kundinnen in Wertingen, Binswangen, Bliensbach und Gottmannshofen sind Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache sei ein Anbindungsfehler auf der Glasfaser-Zufuhrstrecke, über die diese Kunden an das Kabelnetz angeschlossen sind. Die beschädigte Betriebsstelle befinde sich in der Augsburger Straße in Wertingen und werde von mehreren Netzbetreibern genutzt – darunter auch von Vodafone.
Wertingen