Schon beim Aufbau des Festzelts am Wochenende vor dem Jubiläum konnte erahnt werden, dass es ein Fest in dieser Größe in Donaualtheim nicht alle Tage gibt. Mithilfe der großartigen Unterstützung der Vorstands- und Vereinsmitglieder sowie seitens der Stadt Dillingen, der vielen Sponsoren und nicht zuletzt der weiteren Dorfvereine feierte der Sportverein sein 75-jähriges Bestehen mit zahlreichen Besuchern aus Donaualtheim und Hausen an einem grandiosen Festwochenende.
Den Auftakt am Freitagabend machte ein Blitzturnier der Fußball-Herren, das die Gastgeber in einem spannenden Finale im Elfmeterschießen gegen die neu gegründete SG Wittislingen/Ziertheim für sich entscheiden konnten. Anschließend führte Dr. Johannes Kufeldt durch den von der Stadtkapelle Dillingen begleiteten Festabend, bei dem Oberbürgermeister und Schirmherr Frank Kunz die Glückwünsche der Stadt überbrachte. Kreisvorsitzender Alfons Strasser für den BLSV und Josef Wiedemann für den BFV ehrten den Verein mit ihren Grußworten für das 75-jährige Bestehen. Dr. Johannes Kufeldt blickte in seiner Festrede auf die Höhepunkte der vergangenen siebeneinhalb Jahrzehnte zurück, die auch in der extra erstellten Festschrift nachzulesen sind.
Auch die aktuellen sportlichen Entwicklungen mit den Erfolgen der Fußball-Herrenmannschaft und der hervorragenden Jugendabteilung wurden thematisiert. Zum Abschluss wurden verdiente Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft sowie stets vorbildlichen Einsatz für den Verein geehrt: Walter Kaps, Dietmar Menking und Leo Schultz für je 50 Jahre, Ehrenspielführer Anton Mohrherr für 65 Jahre und Ehrenmitglied Konrad Gallenmüller für bemerkenswerte 70 Jahre Mitgliedschaft.
Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Tobias Späth stand der Samstag ganz im Zeichen der Jugend. Unbeeindruckt von den hohen Temperaturen feierten die Kinder und Jugendlichen bei den E- und D-Jugendturnieren ein Fußballfest mit allem, was dazu- gehört – auf und neben dem Platz. So sorgten der Kreisjugendring mit seinem Spielemobil und NittiJump&Services mit zwei extra aufgestellten Hüpfburgen viel für Freude und Abwechslung der Kinder. Zum Abschluss des sportlichen Programms maßen sich die Großfeldmannschaften der SG Donaualtheim/Steinheim/Schretzheim bei einem gemischten Turnier. Beim Public Viewing des EM-Achtelfinals zwischen Deutschland und Dänemark (wir berichteten) war das große Festzelt voll belegt. Anschließend heizten Jo Halbig, DJ Apo und Socke den feiernden Fans nach dem deutschen Sieg noch richtig ein.
Der Sonntag startete nach einer kurzen Nacht für die Organisatoren mit einem unterhaltsam gestalteten und von SCS musikalisch abwechslungsreich und modern umrahmten Festgottesdienst. Donaualtheimer Fußballer ministrierten in Trikots an der Seite von Stadtpfarrer Msgr. Harald Heinrich. Beim Frühschoppen und anschließenden Mittagstisch mit der Stadtkapelle Lauingen war das Festzelt erneut sehr gut besucht. Währenddessen lief nebenan auf dem Sportplatz bereits das G-Jugendturnier. Nach dem anschließenden F-Jugendturnier stand vor den Augen von Landrat Markus Müller und Oberbürgermeister Frank Kunz das Spiel der SVD-Legendenauswahl gegen die Landkreisbomber als ein weiteres Highlight auf dem Programm. Dabei präsentierte sich die SVD-Auswahl als guter Gastgeber und unterlag nach einer unterhaltsamen Partie mit 3:7. Die Idee des Vorstands, ein Fest für Verein und Dorf zu veranstalten, wurde in bemerkenswerter Art und Weise angenommen an einem Wochenende, das für den SVD lange in positiver Erinnerung bleiben wird.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden