Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Yippee in Hohenreichen

Lokalsport

Yippee in Hohenreichen

    • |
    Das sind einige Mitglieder der Kerntruppe von "Spirit of Dance", choreografiert von Bernadette Stalla (rechts außen, dahinter Tochter Katrin), die seit zwei Jahren den Line Dance in der ehemaligen Schule in Roggden unterrichtet. Foto: Ulrike Hauke
    Das sind einige Mitglieder der Kerntruppe von "Spirit of Dance", choreografiert von Bernadette Stalla (rechts außen, dahinter Tochter Katrin), die seit zwei Jahren den Line Dance in der ehemaligen Schule in Roggden unterrichtet. Foto: Ulrike Hauke Foto: Ulrike Hauke

    "Line Dance" seit 13 Jahren

    Gemeinsam mit ihrer heute 13-jährigen Tochter Katrin tanzt sie selbst seit sechs Jahren den "Line Dance", der seine Ursprünge im Süden und Mittleren Westen der USA hat. (siehe Info). "Durch meine Berliner Freundin Andrea bin ich an den Line Dance gekommen" erzählt Stalla, "sie hat mich und meine Tochter richtig infiziert." Sagt's und lacht dabei. Auch wenn es leicht aussieht, so steckt doch eine ganze Menge Konzentration hinter den Schrittfolgen. "Einzige Voraussetzung, die jeder für den Line Dance mitbringen muss, ist Spaß an der Musik und an der Bewegung", sagt sie.

    Und Bernadette Stalla muss es wissen, seit zwei Jahren gibt sie Unterricht für den Line Dance in der ehemaligen Schule in Roggden. Die eingefleischte Truppe hat sich auch optisch ihrem Tanz angepasst, Cowboyhüte und Boots gehören zwingend dazu. Schaut man den geübteren Tänzern dort zu, wippt automatisch der eine oder andere Fuß, man wäre schnell geneigt, mitmachen zu wollen. Doch auch hier gilt, wie für vieles im Leben: üben, üben, üben. Wer damit anfangen möchte, kann sich gleich am kommenden Samstag darin ein wenig versuchen. "Meine Freundin Andrea Goll kommt für unser Festival extra von Berlin nach Hohenreichen und hat sich bereit erklärt, dann einen kleinen Workshop über den Line Dance zu veranstalten."

    Da Größe, Alter oder Gewicht dafür keine Rolle spielen, so versichert Stalla, kann sich also jeder darin versuchen. Weitertanzen und die neu erlernten Schritte anwenden können die TänzerInnen dann zur Livemusik der Countrygruppe "Travelling Bones".

    Viele werden sich aber auch von den Tanzeinlagen der Stalla-Truppe "Spirit of Dance" inspirieren lassen. Hier gilt, zuschauen und den Rhythmus nebst Tanzformationen genießen.

    US-Cars zum Anstaunen

    Interessant kann für Autofans am Samstag auch noch sein, die ringsum den Platz geparkten US-Cars zu bestaunen, die ein paar der Tänzer von "Spirit of Dance" ihr eigen nennen. Spielt das Wetter mit, so hofft Bernadette Stalla, wollen sie und ihre Helfer seitens der Familie und dem Mitveranstalter, dem Schützenverein Hohenreichen, neben den rund 250 Plätzen im Lagerhaus, noch einmal davor im Freien Plätze für ungefähr 200 Menschen anbieten. "Wer uns auch noch hilft, sind die Stadt Wertingen mit unserem Schirmherrn, Bürgermeister Willy Lehmeier sowie Wertinger Firmen, die unser Fest gesponsert haben" äußert sich Stalla dankbar für die Unterstützung.

    Reservierungen für das Country-Festival unter 01 60/2 39 71 10.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden