Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Versammlung: Hausener Schützen im Aufwind

Versammlung

Hausener Schützen im Aufwind

    • |
    Jugendleiter Elmar Beutmüller gratuliert Sarah Glenk zum dritten Platz beim Gau-Finalschießen für die Schüler.
    Jugendleiter Elmar Beutmüller gratuliert Sarah Glenk zum dritten Platz beim Gau-Finalschießen für die Schüler. Foto: Alfred Filbrich

    32 Mitglieder wohnten der Jahreshauptversammlung des Vereins „Alpenrose“ Hausen bei. Die Berichte der Kassierer Martina und Thomas Lehnert sowie des Schriftführers Michael Radinger wurden ohne große Rückfragen zur Kenntnis genommen. Wegen einigen außerordentlichen Ausgaben und bei relativ gleichbleibenden Einnahmen war der Kassenstand letztes Jahr etwas rückläufig. Wegen dem wegfallenden DonnerstagsStammtisch wird sich die Einnahmenseite auch im kommenden Jahr ohne zusätzliche Maßnahmen nicht groß verbessern lassen, war zu hören. Die Ausgabenseite müsse deshalb stärker überprüft werden.

    Der sportliche Bericht, vorgetragen vom Sportleiter Benjamin Filbrich, sehr positiv aus. Herausragend war dabei der letztlich verdiente Aufstieg der Gaurundenwettkampfmannschaft in die Gauklasse. Überragend waren auch die Ergebnisse der zweiten Mannschaft, die ebenfalls Gruppenerster wurde. Die erste Bezirksrundenwettkampfmannschaft um den neuen Mannschaftsführer Jochen Filbrich wurde gegenüber letztem Jahr komplett verjüngt. Sie schoss heuer, nach dem letztjährigen Ausstieg nun in der Gauklasse 2. Trotz einer Steigerung des Ringdurchschnittes um über 24 Ringe auf 1474 Ringen reichte es für den Klassenerhalt nicht ganz. Im Gaupokal lief es dieses Jahr dagegen nicht so gut. Hier war an der Gauoberligamannschaft aus Unterthürheim schon in der ersten Runde kein Vorbeikommen.

    Auf Gemeindeebene waren die Hausener Schützen sowohl beim Gemeindepokal als auch beim Ritter-Kunz Pokal erster Sieger.

    Mit Sarah Glenk, Tobias Lehnert sowie Elmar und Franz Beutmiller qualifizierten sich heuer vier Alpenrose-Nachwuchsschützen für die schwäbische Meisterschaft. Dazu passend kam noch während der laufenden Versammlung Sarah Glenk vom Gau-Finalschießen der Schüler zurück. Stolz konnte sie dabei die erhaltene Urkunde für den erreichten dritten Platz vorzeigen.

    Bürgermeister Werner Filbrich sprach in seinem Grußwort erfreut über die solide und erfolgreiche Arbeit der Hausener Schützen um ihren Vorsitzenden Peter Mayerföls. Mayerföls selbst berichtete in seinem Beitrag vor allem über die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereines. Hervorzuheben sei hier die regelmäßige ehrenamtliche Bewirtung im Schützenheim durch die Wirtschaftsdienste und den Stammtisch. An offiziellen Veranstaltungen wurde wieder der Schützenball, das 35. Traditions-Preisschafkopfturnier, eine Weihnachtsfeier und das Aufstellen des Maibaumes hervorgehoben.

    In der anschließenden Diskussion sowie unter Wünsche und Anträge wurde wiederholt über das Für und Wider von elektronischen Schießständen diskutiert und ob dies auch eine Option für die Hausener Schützen wäre. Vorsitzender Mayerföls und seine Vorstandschaft versprachen bis zur nächsten Versammlung Vorschläge dazu auszuarbeiten. (fil)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden