Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Im Aufschwung

Turnen

Im Aufschwung

    • |
    Julia Egger trug mit ihrer Bodenübung zum dritten Platz der Riege des TSV Wertingen bei den Schülerinnen E bei.
    Julia Egger trug mit ihrer Bodenübung zum dritten Platz der Riege des TSV Wertingen bei den Schülerinnen E bei. Foto: Foto: Karl Aumiller

    Mit den Wettkämpfen der jüngsten Altersgruppen ging an diesem Wochenende der zweite Durchgang der diesjährigen Gauliga-Saison zu Ende. Der TSV Wittislingen war Gastgeber für die riesigen Teilnehmerfelder bei den E- und D-Jugendlichen. Bei einer Vielzahl von Sportlern ist ein deutlicher Trainingsfortschritt zu erkennen, sodass die Ergebnisse des ersten Durchgangs häufig verbessert wurden.

    18 Riegen mit 100 Aktiven

    Sage und schreibe 18 Riegen mit 100 Turnerinnen waren bei den E-Schülerinnen an den Geräten. Erneut sicherte sich der TSV Buttenwiesen die Tageswertung und führt nun mit zwei Punkten vor dem TSV Nördlingen die Gesamtwertung vor dem letzten Durchgang an. Der Kampf um den Spitzenplatz bleibt damit ebenso eng wie das Rennen um Platz drei.

    Der TSV Wertingen wird alles daran setzen, um seinen 2,75-Punkte-Vorsprung vor dem SV Nordheim ins Ziel zu retten.

    Verfolger liegen nur knapp zurück

    Mit Rebekka Hahn (TSV Buttenwiesen, Zweite) und Michelle Kary (TSV Wertingen, Dritte) liegen zwei Landkreisathletinnen in der Einzelwertung auf Podestplätzen. Verfolgt werden die beiden jedoch noch von Anica Humpert (SV Nordheim), die mit lediglich 0,50 bzw. 0,05 Punkten Rückstand auf Rang vier lauert.

    Unangefochten führt der TSV Buttenwiesen das Feld bei den Schülerinnen D an. 11,55 Punkte beträgt der Vorsprung der Zusamtaler auf den zweitplatzierten TSV Monheim. Die weiteren Landkreis-Teams finden sich im Mittelfeld des Sechzehnerfeldes wieder.

    Das Klassement der 84 Einzelstarterinnen wird von Annica Tremmel von der TG Höchstädt-Deiningen angeführt, der der Sieg wohl kaum mehr zu nehmen ist. Ihr Vorsprung beträgt bereits 5,35 Punkte. Der Kampf um die weiteren Treppchenplätze wird zwischen vier Landkreisturnerinnen ausgetragen. Julia Mathes, Veronika Ost (beide TSV Buttenwiesen) sowie Jana Kling (TV Gundelfingen) und Alina Ehnle (TV Lauingen) trennen gerade mal zwei Punkte.

    Bei den männlichen Konkurrenzen sind die Starterzahlen deutlich geringer. Auch hier lautet der Sieger sowohl bei der D- wie der E-Jugend TSV Buttenwiesen.

    Die E-Schüler haben der Konkurrenz vom KTV Ries bereits 25,25 Punkte abgenommen. Interessant dürfte noch der Kampf um den dritten Platz zwischen dem TSV Wittislingen und dem TSV Wertingen werden. Vor dem letzten Durchgang haben die Egauturner mit 1,80 Punkten knapp die Nase vorn. Nico Neymeyer beherrscht die Einzelwertung (28 Teilnehmer). 7,55 Punkte bzw. 9,90 Punkte beträgt der Vorsprung auf seine Teamkollegen Elija Bach und Adrian Seifried.

    Umkämpfter Stockerlplatz

    Auch die D-Schüler des TSV haben der Kunstturnkonkurrenz aus dem Ries bereits 22,60 Punkte Rückstand auferlegt. Wie bei den E-Schülern verspricht der Kampf um den dritten Stockerlplatz noch am meisten Spannung. Der TSV Wittislingen weist einen Rückstand von 3,70 Punkten auf die SpVgg Deiningen auf.

    Die 30 Einzelstarter werden von einem Trio aus Buttenwiesen angeführt. Um den Titel streiten sich Daniel Kehl und Tim Neymeyer, die nur um 0,30 Punkte voneinander getrennt sind.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden