Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Erfolgreiche Qualifikation für die Landesliga

Turnen

Erfolgreiche Qualifikation für die Landesliga

    • |
    Die Turnerinnen des TSV Buttenwiesen II sicherten sich mit Platz 4 eine gute Ausgangsposition in der künftigen Landesliga 4.
    Die Turnerinnen des TSV Buttenwiesen II sicherten sich mit Platz 4 eine gute Ausgangsposition in der künftigen Landesliga 4. Foto: Kehl

    Am vergangenen Samstag reisten die Kür-Turnerinnen des TSV Buttenwiesen nach Unterföhring an, um sich dort dem sogenannten „Massencasting“ für die bayerische Landesliga zu stellen. Dieser Wettkampf diente dazu, alle angemeldeten Mannschaften Bayerns in ein neues Ligasystem einzuteilen. Insgesamt starteten 51 Teams, verteilt auf vier verschiedene Leistungsklassen. Zwei der Mannschaften kamen vom TSV und turnten in der Leistungsklasse 2 (LK2) und der Leistungsklasse 3 (LK3) mit.

    In der LK3 gingen insgesamt 13 Mannschaften an den Start, wovon die Mannschaft des TSV Buttenwiesen im gesamten Teilnehmerfeld das jüngste Team stellte. Mit Turnerinnen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren war man sich zu Beginn nicht sicher, ob diese sich gegen die zum Teil erfahrene Konkurrenz durchsetzen können. Gleich zu Beginn war Nervenstärke gefragt, denn die Turnerinnen durften sofort am Zittergerät, dem Schwebebalken, loslegen. Von den acht Turnerinnen, die an diesem Wettkampftag für die Mannschaft turnen durften, wurden pro Gerät fünf Turnerinnen bestimmt, ihre Kür dem Kampfgericht vorzuführen. Erste Turnerin am Balken war die leicht angeschlagene Franziska Kehl. Nachdem das Einturnen gut geklappt hatte, stieg Franziska selbstsicher auf das Gerät und turnte eine ordentliche Übung. Belohnt wurde die Übung am Ende mit einer respektablen Wertung von 11,25 Punkten. Die zweite Turnerin an diesem Gerät war Sabrina Schlicker, diese hatte sich für ihre sonst sehr routinierte Übung einen neuen und auch schwierigen Abgang am Ende der Übung vorgenommen und zur großen Freude des Teams kam sie fehlerfrei durch ihre Kür. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades der Übung konnte Sabrina eine Traumwertung von 12,00 für das Mannschaftskonto kassieren. Als Dritte turnte Sarah Hirnich, bei der die Anspannung vor diesem Gerät deutlich zu spüren war. Sie musste einen Sturz in Kauf nehmen und ärgerte sich nach der Übung. Doch da nur vier der fünf gezeigten Übungen mit in die Mannschaftswertung aufgenommen werden, konnte sie sich den Patzer leicht verzeihen. Nun lag der Druck bei den letzten beiden Turnerinnen, Sara Wech (10,9.)und Franca Friedel (11,95). Doch die beiden ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und steuerten durch ihre gute Leistungen wertvolle Zähler zum Mannschaftsergebnis bei.

    Am Boden startete Sabrina Schlicker als erste für Buttenwiesen, doch musste sie beim Einturnen feststellen, dass die Bodenfläche härter als gewohnt war. Sie erturnte 12,10 Punkte. Als zweite startete Franziska Goldmann, sie präsentierte ihre Übung mit viel Ausdruck und einem Lächeln auf den Lippen und wurde dafür vom Kampfgericht mit 11,75 Punkten belohnt. Auch am Boden turnte Sarah Hirnich wieder als Dritte und hatte sich fest vorgenommen, ihren kleinen Fehler vom Schwebebalken wieder wettzumachen. Dies gelang ihr mit einer Punktzahl von 11,7 sehr gut. Als Vierte zeigte Franca Friedel ihre sehr ausdrucksstarke Bodenkür und kassierte dafür mit eine der besten Wertungen an diesem Gerät, in Höhe von 12,50 Punkten. Als letzte Buttenwiesenerin betrat Sara Wech die Bodenfläche, sie hatte sich für ihre erste Bahn einen Salto rückwärts mit halber Drehung vorgenommen, der zu ihrer großen Erleichterung auch problemlos klappte. Mit einer sauberen Übung verdiente sie sich 11,15 Punkte.

    Am dritten Gerät, dem Sprung, zeigte Franziska Kehl, dass auch die Übung über den hohen Tisch kein Problem für sie ist. Sara Wech jedoch hatte beim Einturnen Probleme, sich mit dem Gerät anzufreunden. Als sie von den Kampfrichtern aufgerufen wurde, endlich ihre Übung zu zeigen, nahm sie all ihren Mut zusammen und schaffte dann doch ihre beiden Sprünge über das Gerät. Die anderen TSV-Turnerinnen konnten alle problemlos ihre Leistung abrufen.

    Bis zum letzten Gerät, dem Stufenbarren, mussten sich Lena Gruber und Lara Cosic gedulden. Diese beiden wurden als Spezialisten an diesem Gerät eingeteilt, um zu der bisher schon starken Mannschaftsleistung beizutragen. Auch hier machte wieder Sabrina Schlicker den Anfang und turnte ihre Übung in einem Zug durch, was mit einem tollen Ergebnis von 11,60 Punkten belohnt wurde. Sara Wech (11,20), Franca Friedel (11,40) und auch Lena Gruber (11,40) taten es ihr gleich und ließen keinen Fehler in ihren Übungen zu. Nur Lara Cosic hatte noch Probleme, ihren Abgang in den sicheren Stand zu turnen und erturnte eine Wertung von 9,90 Punkten.

    Pünktlich zum Anpfiff des EM-Spiels Deutschland – Italien hatte die Mannschaft aus dem Zusamtal ihren Wettkampf beendet, und so konnte man sich entspannt die Zeit bis zur Siegerehrung beim Public Viewing nebenan vertreiben. Von den 13 Mannschaften der LK3 belegte das junge Team vom TSV Buttenwiesen einen sehr souveränen vierten Platz und qualifizierte sich somit für die Landesliga. (keh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden