Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Den Durchbruch geschafft

Turnen

Den Durchbruch geschafft

    • |
    Sie schafften die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Von links: Florian Raab, Nicolai Ullrich und Max Weißenhorn.
    Sie schafften die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Von links: Florian Raab, Nicolai Ullrich und Max Weißenhorn. Foto: Foto: Kehl

    Unterhaching/Buttenwiesen Die großen Gewinner aus der Sicht des TSV Buttenwiesen bei diesen Bayerischen Meisterschaften der Turner heißen Florian Raab und Jonas Braun. Während seine Konkurrenten seit Jahren auf bayerischer und deutscher Ebene mitmischen und in diversen Kadern aufgelistet sind, gelang dies Florian Raab erstmals mit dieser Meisterschaft in Unterhaching.

    Im Mehrkampf war Raab nahe dran, aufs Treppchen zu kommen. Durch seinen Ausrutscher am letzten Gerät fiel er im eng zusammen liegenden Feld noch auf Rang sechs ab. Trotzdem konnte er sich an allen sechs Geräten für die Einzelfinals qualifizieren. Jonas Braun turnte erstmals bei den Männern mit. Im Vorfeld noch skeptisch, konnte er sich durch eine konstante Leistung immer weiter nach vorne kämpfen und schaffte mit Rang acht im Mehrkampf auf Anhieb den Sprung unter die Top Ten in Bayern.

    Trotz kurzer Vorbereitungsphase schaffte Florian Bau immerhin Rang zwölf im stark besetzten Männerfeld. Ihm gelang die Qualifikation für das Finale am Boden, in dem er Rang vier erreichte.

    Bei den Gerätefinals mischte auch Florian Raab fleißig mit. Während an den ersten drei Geräten Seitpferd (Platz 5), Ringe (4) und Sprung (6) der große Wurf ausblieb, klappte am Barren mit Rang drei erstmals der Sprung auf das Siegertreppchen. Mit einer Superübung und der Vizemeisterschaft am Boden, knapp hinter Jugend-Nationalturner Lukas Dauser, krönte Florian Raab sein erfolgreiches Wochenende.

    Drei fahren zur „Deutschen“

    Sie freuten sich wie die Schneekönige, als bei der Siegerehrung klar wurde, dass sich Florian Raab, Max Weißenhorn und Nicolai Ullrich für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten. Max Weißenhorn und Nicolai Ullrich traten zwar für ihre jeweiligen „Heimatvereine“ an, trotzdem freute man sich natürlich in der Buttenwiesener Turnerfamilie über deren Erfolge, da unter anderem auch die gemeinsame Vorbereitung in der Riedblickhalle zu diesem Ergebnis beitrug.

    In der Jugendklasse 15/16 Jahre trat Florian Kanefzky für den TSV Buttenwiesen gegen die besten Turner Bayerns an und schaffte immerhin Rang acht im Mehrkampf. Er konnte an seinen Paradegeräten Boden und Sprung überzeugen.

    Einen großen Sprung nach vorne machte leistungsmäßig Michael Meinikheim. Beim Pokalwettbewerb der Altersklasse 16/17 wurde er Fünfter. Er zeigte erstmals einen Tsukahara in einem Wettbewerb und hat sich als Ziel gesetzt, im kommenden Jahr in der Meisterschaftsklasse anzutreten.

    Als nächstes Großereignis steht für die Turner das Bayerische Landesturnfest in Landshut vom 23. bis 26. Juni an.

    Der TSV Buttenwiesen hat dafür über 30 Teilnehmer gemeldet. (keh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden