Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Aus der Traum vom Aufstieg

Turnen

Aus der Traum vom Aufstieg

    • |

    Lichtenfels/Buttenwiesen Beim dritten Mannschafts-Wettkampftag der Bayernliga in Lichtenfels gingen den Trainern des TSV Buttenwiesen, Dietmar und Helmut Kehl, durch die Verletzung von Dominik Braun und die Krankheit von Michael Meinikheim buchstäblich die Turner aus.

    Am Reck konnte die völlig misslungene Übung von Thomas Kölz (1,5 Punkte) nicht durch das Setzen eines Jokers aus der Wertung genommen werden, denn die Ersatzbank war leer. Dieser eine Umstand verhinderte eine Top-Platzierung. Dabei begann der Wettkampf am Barren mit vier fehlerfreien Übungen vielversprechend. Vor allem Florian Raab glänzte mit 12,40 Punkten. Doch die Hochstimmung verflog schon am zweiten Gerät, dem Reckturnen. Sehr traurig war dieser Umstand vor allem für Karl-Friedrich Sautter, der dank seines spektakulären Flugteils die Tageshöchstnote von 11,60 Punkten am Reck erturnte.

    Auch im weiteren Verlauf des Wettkampfes steckte die Mannschaft nicht auf. Am Boden war wieder einmal der Junior der Mannschaft, Leon Hoffmann, mit 12,20 Punkten der Beste des Teams. Die Leistungsträger Karl-Friedrich Sautter und Florian Raab leisteten sich zwar jeweils einen Sturz, konnten dank ihrer schwierigen Übungen trotzdem mit 11,80 und 11,60 ordentlich punkten. Am Pferd glänzten Buttenwiesens Routiniers Stefan Barabaß und Jonas Braun. Aufgrund zweier Absteiger von Raab und Sautter war das Mannschaftsergebnis an diesem Gerät jedoch eher mittelmäßig.

    An den Ringen turnte Florian Raab mit großem Abstand die beste Übung des Tages und erhielt dafür verdiente 12,85 Punkte. Auch Stefan Jochum steuerte wie schon am Barren (11,30) wertvolle 11,00 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Auch das zweitbeste Mannschaftsergebnis des Wettkampfes am Sprung konnte den Rückstand aus dem Reckturnen nicht mehr kompensieren. Hier sorgte Karl-Friedrich Sautter mit seinem Tsukahara gestreckt noch einmal für ein Glanzlicht. Bei der Siegerehrung konnte man sich im Buttenwiesener Lager wenigstens noch über den zweiten und dritten Platz von Florian Raab und Karl-Friedrich Sautter in der Einzelwertung freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden