Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Als Dritter in die Landesliga 3 aufgestiegen

Turnen

Als Dritter in die Landesliga 3 aufgestiegen

    • |
    Sie turnen künftig in der Landesliga 3. Hinten von links: Franca Friedel, Lena Gruber, Sabrina Schlicker, Sarah Hirnich, Franziska Goldmann und Lara Cosic. Vorne Franziska Kehl (links) und Sara Wech.
    Sie turnen künftig in der Landesliga 3. Hinten von links: Franca Friedel, Lena Gruber, Sabrina Schlicker, Sarah Hirnich, Franziska Goldmann und Lara Cosic. Vorne Franziska Kehl (links) und Sara Wech. Foto: Barbara Kehl

    Vor Kurzem machten sich die jungen Turnerinnen des TSV Buttenwiesen auf den Weg zum Landesligafinale in Unterföhring. Für die Mannschaft war das Ziel von Anfang an klar, der Aufstieg in die Landesliga 3. Als erstes Gerät stand bei den Mädchen der Schwebebalken auf dem Programm, an diesem Zittergerät entscheidet sich oftmals ein Wettkampf. Wer fällt, verliert. Als erste Turnerin begab sich Franziska Kehl auf den Balken. Es zeigte sich bei ihr die Aufregung vor dem großen Wettkampf. Somit musste sie das Gerät einmal verlassen. Da sie den Rest ihrer Übung jedoch souverän beendete, erlangte sie noch ein respektables Ergebnis von 10,45 Punkten. Auch Sara Wech war die Anspannung anzumerken, und so stürzte auch sie beim Rad (11,1 Punkte). Die restlichen drei Turnerinnen schafften ihre Kür, ohne den Schwebebalken unfreiwillig verlassen zu müssen, und punkteten ordentlich für das Mannschaftskonto. Sarah Hirnich steuerte 10,7 Punkte bei, Franca Friedel und Sabrina Schlicker wurden für ihre hervorragenden Übungen mit Traumwertungen von 12 Punkten bzw. 12,4 Punkten belohnt. So holten die Mädchen an diesem Gerät mit leichtem Vorsprung das beste Ergebnis aller teilnehmenden Mannschaften. Am Paradegerät, dem Boden, konnte die Mannschaft das mit Abstand höchste Gesamtergebnis des Wettkampfes einfahren und das trotz der Umstellung auf die wesentlich härtere Bodenfläche, die den Turnerinnen beim Einturnen noch zu schaffen machte. Mit ausdrucksstarken Übungen und tollen Choreografien konnten die TSV-Mädchen das Kampfgericht und auch das Publikum voll und ganz von sich überzeugen. Und somit flossen folgende Punktzahlen auf das Punktekonto ein: Franca Friedel 13,5, Sabrina Schlicker 13,15, Sara Wech 12,7, Franziska Goldmann 12,5 und Sarah Hirnich 11,45.

    Das dritte Gerät war der Sprung. Wie sich beim Einturnen herausstellte, waren die Bedingungen an diesem Gerät sehr gut. Da jede Turnerin zwei Sprünge absolvieren darf, konnten alle bei mindestens einem der beiden Sprünge überzeugen. Sara Wech (11,8 Punkte) zeigte einen Handstandüberschlag über den Sprungtisch, ihre vier Mannschaftskolleginnen Franziska Kehl (10,85), Franca Friedel (12,4), Franziska Goldmann (11,45) und Sabrina Schlicker (12,6) zeigten jeweils einen Handstandüberschlag mit halber Drehung in der ersten Flugphase und halber Drehung in der zweiten Flugphase. Auch an diesem Gerät schnitten die Buttenwiesener Mädchen mit ihren Ergebnissen im Vergleich zu den anderen sieben Mannschaften mit einem dritten Geräteplatz gut ab.

    Als Letztes mussten die Turnerinnen am Stufenbarren ihr Können unter Beweis stellen. An diesem Gerät verstärkten Lara Cosic (10,45 Punkte) und Lena Gruber (10,95) die Mannschaft. Außerdem turnten Sara Wech (11,4), Sabrina Schlicker (11,2) und Franca Friedel (11,85). Alle Mädchen zeigten sehr saubere und vor allem fehlerfreie Übungen. Trotz der guten Leistung halten die Turnerinnen an diesem Gerät noch nicht ganz mit allen Mannschaften der dritten Liga mit. Doch wenn alle Mädchen bis zur nächsten Saison weiterhin mit so viel Trainingseifer glänzen, sollte auch dieses kleine Defizit schnell ausgebügelt sein.

    Am Ende eines spannenden Wettkampfes konnten sich Turnerinnen, Trainer und Fans mit einem hervorragenden dritten Platz über den Aufstieg von der vierten Liga in die Landesliga 3 freuen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden