Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Zweitligist schlägt in der Riedblickhalle auf

Tischtennis

Zweitligist schlägt in der Riedblickhalle auf

    • |

    Buttenwiesen/Langweid Seit Jahren pflegen die Tischtennisfreunde (TTF) Unteres Zusamtal in Buttenwiesen gute Kontakte zum schwäbischen Spitzenklub TTC Langweid. Der mehrfache Deutsche Meister und Europapokalsieger der Damen hat in der Vergangenheit schon zweimal Punktspiele in der Riedblickhalle ausgetragen. Am morgigen Sonntag ist es erneut so weit: Das Zweitligateam vom Lech empfängt um 14 Uhr die TTF Frankenthal aus der Pfalz.

    Die Gäste taten sich im Vorjahr als Neuling in der 2. Bundesliga schwer, die Klasse zu halten. Doch heuer hat sich das Team aus Frankenthal mit der gebürtigen Chinesin Yüchun Zimmermann verstärkt. Sie spielte in früheren Jahren bei Bingen und in Kroppach. Bei Mannschaften, mit denen es der TTC Langweid zu Erstligazeiten mehrere Male zu tun hatte. Vor allem die Duelle gegen Kroppach haben die Langweider Tischtennisfans in Erinnerung behalten. Oftmals ging es in diesen Spielen um den nationalen Mannschaftstitel oder um ein Weiterkommen im Europacup.

    Aktuell ist der TTC Langweid nach dem souveränen Titelgewinn in der Regionalliga (36:0 Punkte) als Zweitliga-Neuling gut im Rennen. In den letzten Spielen landete das Team um die langjährige Weltklassespielerin Krisztina Toth klare Siege. Die 38-Jährige ist in Langweid keine Unbekannte. Zusammen mit Csilla Batorfi, Ding Yaping, Aya Umemura und Katharina Schneider war sie maßgeblich am letzten deutschen Meistertitel in der Saison 2006/07 beteiligt. Neben ihr werden morgen in Buttenwiesen Katharina Schneider, Barbara Barosso, Martina Erhardsberger und Maria Krazelova an die Platten treten. „Buttenwiesen kann sich auf tollen Sport freuen“, verspricht Langweids Vorsitzender Gerd Jungbauer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden