Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Zwei Titel für Daniel Dittmann

Tischtennis

Zwei Titel für Daniel Dittmann

    • |
    Erfolgreich im Doppel der Schüler B. Von links: Nico Aumiller (FC Mertingen), Daniel Dittmann (TSV Wertingen/er gewann auch im Einzel seiner Altersklasse), Toni Denzel und Simon Stelzle (beide TTF Unteres Zusamtal). Hinten Turnierleiter Stefan Demharter (links) und Funktionär Roland Göllert.
    Erfolgreich im Doppel der Schüler B. Von links: Nico Aumiller (FC Mertingen), Daniel Dittmann (TSV Wertingen/er gewann auch im Einzel seiner Altersklasse), Toni Denzel und Simon Stelzle (beide TTF Unteres Zusamtal). Hinten Turnierleiter Stefan Demharter (links) und Funktionär Roland Göllert. Foto: Martin Panika

    Donauwörth Ausrichter der diesjährigen Tischtennis-Nachwuchtitelkämpfe im Kreis 8, Dillingen/Donau-Ries, war die Tischtennisabteilung des VSC Donauwörth. 92 Kinder und Jugendliche aus 16 Vereinen spielten in acht Altersklassen die 15 zu vergebenden Kreismeistertitel aus. Insgesamt trugen sich acht verschiedene Vereine in die Siegerlisten ein. Erfolgreichster Verein war die SSV Höchstädt, deren Sportler vier Titel für sich verbuchen konnten.

    Bei der weiblichen Jugend gingen acht Teilnehmerinnen an den Start. Für das Halbfinale qualifizierten sich ausschließlich Bayernligaspielerinnen, drei aus Höchstädt und eine aus Oberndorf. Im vereinsinternen Duell gewann Franziska Rollenmiller mit 3:0 gegen Kristina Kölle. Das andere Halbfinale entschied Eva Steckeler (SSV Höchstädt) mit 3:1 Sätzen gegen Titelverteidigerin Denise Mareis (VfB Oberndorf) für sich. Im Höchstädter Endspiel behielt Rollenmiller mit 3:1 Sätzen die Oberhand und setzte damit ihre beeindruckende Siegesserie bei den Kreistitelkämpfen der letzten Jahre fort. . Hinter Steckeler wurden Denise Mareis und Kölle gemeinsame Dritte. Im Doppel gab es ebenfalls ein Höchstädter Endspiel. Hier siegten Franziska Rollenmiller/Eva Steckeler gegen Kristina Kölle/Elisabeth Rollenmiller mit 3:1.

    Das größte Teilnehmerfeld gab es auch in diesem Jahr wieder bei der männlichen Jugend mit 23 Spielern. Titelverteidiger Benedikt Hirner (TV Dillingen) spielte sich ohne Satzverlust locker durch das Turnier und sicherte sich damit erneut den Turniersieg. Zweiter wurde Julius Rollenmiller (SSV Höchstädt), gemeinsame Dritte Michael Zechmeier (TV Dillingen) und Simon Härtl (SC Athletik Nördlingen). Ein spannendes Doppelfinale lieferten sich Hirner und sein Dillinger Partner Sebastian Erdt auf der einen und Härtl mit seinem Partner Florian Brbatovci (Höchstädt) auf der anderen Seite, das Hirner/Erdt nach 0:2-Satzrückstand noch zu ihren Gunsten drehen konnten.

    Wie im Vorjahr kam es bei den Schülerinnen A zum Duell „Rollenmiller gegen den VfB Oberndorf“, nur daß es diesmal nicht Franziska, sondern deren jüngere Schwester Elisabeth Rollenmiller war, die sich mit den gleichen Halbfinalistinnen Jasmin Kaim, Pia Hallmann und Celine Mareis, allesamt vom VfB Oberndorf, messen musste. Elisabeth Rollenmiller bezwang mit 3:1-Sätzen Mareis, während sich Hallmann knapp mit 3:2 gegen Kaim durchsetzte.

    Platz zwei für Villenbacherin Franziska Moosmüller

    Im Endspiel setzte sich Rollenmiller schließlich klar mit 3:0 gegen Hallmann durch. Kaim und Mareis wurden gemeinsame Dritte. Dafür sicherten sich Jasmin Kaim und Celine Mareis den Doppeltitel. Zweite wurden Jasmin Altundal/Franziska Moosmüller (SV Villenbach).

    Bei den Schülern A wurde Eduard Weirich (VfB Oberndorf) seiner Favoritenrolle im 20-köpfigen Teilnehmerfeld gerecht und siegte ohne Satzverlust. Im Endspiel bezwang er Julian Pfiffner (TV Lauingen) mit 11:8, 11:8 und 15:13. Gemeinsame Dritte wurden Philipp Vogel (TV Dillingen) und Andreas Mayer (TV Lauingen). Im Doppel sicherte sich Weirich an der Seite seines VfB-Clubkollegen und „B-Schülers“ Markus Kaim seinen zweiten Kreismeistertitel. Zweite wurde die Lauinger Kombination Andreas Mayer/Julian Pfiffner.

    Souveräne Siegerin der Altersklasse Schülerinne B wurde Lea Polaschek (SpVgg Riedlingen), die alle fünf Matches klar mit 3:0 gewann. Im Endspiel bezwang sie Valeria Brit vom TV Dillingen. Dritte wurden Vanessa Gail (SpVgg ) und Christina Bissinger (FC Mertingen). Auch der Doppeltitel ging nach Riedlingen, denn Polaschek/Gail siegten im Finale gegen Brit und Maria Zechmeier (TV Dillingen). Eine Klasse für sich war auch Daniel Dittmann (TSV Wertingen) bei den Schülern B, die 16 Teilnehmer verzeichnete. Denn Dittmann siegte ebenfalls ohne Satzverlust. Im Endspiel bezwang er Markus Kaim (VfB Oberndorf). Gemeinsame Dritte wurden Nico Aumiller (FC ) und Roman Faul (SpVgg Deiningen). Kreismeister im Doppel wurden Dittmann/Aumiller (Wertingen/Mertingen), die sich im Endspiel gegen Toni Denzel/Simon Stelzle (TTF Unteres Zusamtal) durchsetzten.

    Kreismeister der Schüler C wurde Toni Denzel von den TTF Unteres Zusamtal. Platz zwei belegte Luca Thanner (SSV Höchstädt) vor David Wenninger (TSV Rain) und Tim Holzner (SSV Höchstädt). Den Titel im Doppel gewannen Thanner/Holzner (SSV Höchstädt), die Wenninger/Nguyen (Rain/Dillingen) bezwangen. Lediglich zwei Teilnehmerinnen gab es bei den Schülerinnen C, sodass es nur ein einziges Spiel gab. Hier bezwang Viktoria Faul (Deiningen) die Dillingerin Maria Zechmeier mit 3:2. (mapa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden