Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Mit Spaß und Ehrgeiz

Tischtennis

Mit Spaß und Ehrgeiz

    • |
    Viel los war auf dem Podest bei der Siegerehrung der Doppel. Stolz zeigen die Sieger ihre Pokale und Urkunden.
    Viel los war auf dem Podest bei der Siegerehrung der Doppel. Stolz zeigen die Sieger ihre Pokale und Urkunden. Foto: Stefan Tellmann

    Hohenreichen Die drei Tischtennisplatten, die am vergangenen Freitag und Samstag im Hohenreichener Lagerhaus standen, waren heiß begehrt. Jeder, der Lust hat, durfte beim jährlichen Gaudi-Tischtennisturnier mitmachen. Seit sieben Jahren findet es statt, auch heuer wieder mit großem Zuspruch. „Es war eine tolle Stimmung im Lagerhaus. 86 Spieler im Alter von 14 bis 66 Jahren waren dabei, viele davon an beiden Tagen“, fasste Organisator Stefan Tellmann zusammen.

    Schon am Freitagabend spielten 46 Teilnehmer im Doppel. Wer mit wem, das wurde ausgelost. Bianca Hack beispielsweise war im Team mit Joachim Schrödl. „Wir haben alle drei Sätze gewonnen und sind damit weiter“, erzählte sie nach der Vorrunde.

    Warum Bianca Hack teilnimmt? „Wenn jemand aus dem Dorf so was organisiert, mach ich mit. Das Turnier bringt Leute zusammen, man lernt sie von einer anderen Seite kennen“, meint sie. Joachim Schrödl und Kevin Klein spielen auch schon seit mehreren Jahre mit. „Das macht Spaß“, ist die einfache Erklärung. Bianca Hack ergänzt: „Und beim Tischtennis-Spielen entwickelt sich schnell der Ehrgeiz.“

    Wer Spielpause hatte oder fertig war, ging deswegen nicht nach Hause. An den Biertischgarnituren wurde das gesellschaftlich Miteinander gepflegt. Am Samstag kämpfte ab dem frühen Nachmittag jeder Spieler im Einzel für sich. Drei Spiele in der Vorrunde entschieden über das Weiterkommen.

    Spannend war es, denn, so Tellmann: „Im Laufe des Turniers kam so mancher Favorit ins Straucheln und somit auch nicht unter die ersten Acht.“ In einem hochkarätigen und packenden Finale standen sich Martin Schmidbauer und der Vorjahressieger Gerhard Klein gegenüber, der jedoch seinen Titel nicht verteidigen konnte. Auch wenn es nicht vorrangig um den Sieg ging, freuten sich die ersten drei – beziehungsweise sechs im Doppel – sehr über den Pokal und die überreichten Urkunden.

    Schützenverein sorgte für die Verpflegung

    Der Schützenverein versorgte die Gäste an beiden Spieltagen mit Essen und Trinken. Auch beim Champions-League-Finale, welches auf der großen Leinwand angeschaut wurde und bei dem, bis zum Aus für die Bayern, eine super Stimmung herrschte. „Doch mit dem anschließenden Gewinnspiel kam wieder Stimmung in die Halle“, betonte Stefan Tellmann. (bbk)

    Die Gewinner

    Einzel 1. Martin Schmidbauer; 2. Gerhard Klein; 3. Peter Uhl; 4. Robert Ristagno;

    Doppel 1. Gerhard Klein/Basti Heider; 2. Steffi Hitzler/Peter Uhl; 3. Gerlinde und Stefan Tellmann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden