Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Interessante und spannende Saison

Tischtennis

Interessante und spannende Saison

    • |
    Achim Dittmann wurde mit Ewald Liebert Kreismeister im Doppel der Klasse Herren A.
    Achim Dittmann wurde mit Ewald Liebert Kreismeister im Doppel der Klasse Herren A. Foto: Foto: TSV Wertingen

    Wertingen Die Tischtennisabteilung des TSV Wertingen kann auf eine höchst interessante und spannende Saison zurückblicken. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse der einzelnen Mannschaften und bei diversen Turnieren.

    Damen Sie traten wiederum in der höchsten schwäbischen Klasse, der 1. Bezirksliga, an. Das Team um Mannschaftsführerin Inge Ulrich spielte eine hervorragende Saison und belegte am Ende Platz drei hinter dem punktgleichen Tabellenzweiten von Post SV Augsburg. Platz zwei hätte die Relegation zur Landesliga bedeutet. Es kamen zum Einsatz: Inge Ulrich, Ulrike Durner, Marion Gleich, Angelika Wolf und Babs Seefried.

    Herren Nicht so erfreulich war der Saisonverlauf bei der 1. Herren-Mannschaft. Von Beginn an hatte das Team kein Glück und hier und da auch fehlendes Vermögen, um letztlich den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu meistern. Unzählige knappe Spiele endeten ohne Happy End. Am Schluss stand mit Platz zehn als Vorletzter der Abstieg zu Buche.

    Sportlich gesehen spielte die 2. Herren-Mannschaft in der 2. Kreisliga im „Niemandsland“. Die Saison wurde als Sechster abgeschlossen. Eine Herausforderung war jedoch die dünne Personaldecke, sodass sogar die Gefahr besteht, dass die Mannschaft in der nächsten Saison aus diesem Grund nicht mehr antreten kann.

    Kreis-und Vereinsmeisterschaft Im Turnierbereich setzte auch in diesem Jahr wieder Spitzenspieler Ewald Liebert die Höhepunkte. Er gewann als Titelverteidiger souverän die Kreismeisterschaft 2010 im Herren-Einzel der A-Klasse und an der Seite von Achim Dittmann das Herren-Doppel der A-Klasse.

    Bei den Vereinsmeisterschaften 2010 verteidigte er seinen Titel vor Fabian Trauner und Achim Dittmann. In der Damen-Konkurrenz setzte sich Angelika Wolf vor Inge Ulrich, Marion Gleich, Ulli Durner und Babs Seefried durch. Den Meistertitel im Doppel sicherten sich Bernd Plomer/Achim Dittmann den Titel vor den Paarungen Marion Gleich/Ewald Liebert, Reiner Wiedemann/Jürgen Bacher und Angelika Wolf/Josef Stuhler.

    Jugend Insgesamt nehmen 60 Mädchen und Buben am Training teil. Erstmals waren drei Mädchen- und drei Buben-Mannschaften im Spielbetrieb. Für den reibungslosen Ablauf sind die Betreuer Marion Gleich, Claudia Pröll, Reiner Wiedemann, Thomas Kunkel und Achim Dittmann verantwortlich. Bei der Abwicklung der Punktspiele haben auch Angelika Wolf, Norbert Weiser, Bernd Plomer, Chris Breucker, Josef Stuhler, Dieter Senger, Fabian Trauner, Jürgen Bacher und Herbert Hildner geholfen.

    Sportlich gesehen war die abgelaufene Saison erfolgreich. Hervorzuheben ist die 2. Buben-Mannschaft. Sie wurde in der 3. Kreisliga Mitte mit nur einer Niederlage Meister und steigt in die 2. Kreisliga auf. Weitere Aufstiegschancen haben die 1. Mädchen- und die 1. Buben-Mannschaft, die jeweils Zweite in ihren Ligen wurden, und die 2. Mädchen-Mannschaft als Tabellendritte der 2. Kreisliga. Für die 1. Mädchen-Mannschaft wäre es sogar ein Aufstieg auf schwäbische Ebene, in die 2. Bezirksliga Nord. Bei den beiden dritten Mannschaften ging es darum, dass die Mädchen und Buben schnuppern, wie ein Punktspielbetrieb funktioniert.

    Jugend-Kreis-und -Vereinsmeisterschaft Bei Turnieren gab es erste Erfolge für den TSV Wertingen. Beim Kreisranglistenturnier waren 17 Wertinger am Start. Hier qualifizierten sich Stefanie Dittmann und Andreas Dworschak als Sieger ihrer Jahrgänge sowie auf Grund guter Platzierungen Jana Gleich, Alina Dworschak und Daniel Dittmann für die Bezirksrangliste. Hier belegten sie trotz gutem Spiel keine vorderen Plätze gegen die starke Konkurrenz.

    Ein Höhepunkt in der zu Ende gegangenen Saison war im Jugendbereich die mit 32 Teilnehmern glänzend besetzte Jugend-Vereinsmeisterschaft mit den Titelträgern Alina Dworschak und Oliver Güntner (beide A-Klasse), Jannick Riesinger und Leah Steinheber (beide B-Klasse). (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden