Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Beste Show der Welt

Tischtennis

Beste Show der Welt

    • |
    Jindrich Pansky (oben) wird mit seinem Partner Milan Orlowski eine mitreißende Show beim 10-jährigen der TTF Unteres Zusamtal in der Buttenwiesener Riedblickhalle zeigen.
    Jindrich Pansky (oben) wird mit seinem Partner Milan Orlowski eine mitreißende Show beim 10-jährigen der TTF Unteres Zusamtal in der Buttenwiesener Riedblickhalle zeigen. Foto: Foto: pm

    Buttenwiesen Die „Beste Tischtennis-Show der Welt“, so heißt das Programm, mit dem die Tschechen Milan Orlowski und Jindrich Pansky mit großem Erfolg um die Welt ziehen. Seit nunmehr 20 Jahren präsentieren sie ihre Tischtennis-Show. Die beste Tischtennisshow der Welt begeisterte bereits die Zuschauer in vielen Ländern unserer Erde, die beiden Tschechen touren mittlerweile durch die ganze Welt und sind von Europa, Arabien, Las Vegas bis zu den Fidschi-Inseln bekannt für ihre mitreißende Show.

    Die Tischtennisfreunde Unteres Zusamtal konnten die beiden TT-Artisten anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereins zu einer Show am 4. Dezember in der Riedblickhalle verpflichten. Um 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit zwei Einzeln, in denen die beiden Bayernliga-Spieler Peter Klaiber und Peter Angerer vom TSV Schwabmünchen gegen Milan Orlowski und Jindrich Pansky quasi zum Aufwärmen je drei Sätze bestreiten. Danach beginnt die Show der Extraklasse: Gepaart mit witzigen Einlagen, brennen sie stets ein Feuerwerk an technischen Tricks ab. Was sie mit der Zelluloidkugel so alles anstellen, das grenzt schon fast an Zauberei. Otto Normalverbraucher brät in einer Pfanne ein Spiegelei, klopft mit dem Holzhammer das Fleisch weich, trägt die Schuhe am Fuß, benutzt den Stuhl zum Sitzen. Den beiden Tischtennis-Künstlern Milan Orlowski und Jindrich Pansky aus Prag fällt dazu allerhand mehr ein. Wenn sie an der Tischtennisplatte stehen, benutzen sie alles, was ihnen in die Finger kommt, um die kleine Zelluloid-Kugel übers Netz zu schmettern. Was sie früher mit der „normalen Kelle“ drauf hatten, das verrät der Blick auf die lange Liste mit nationalen und internationalen Titeln, die beide erreicht haben: Europa- und Vizeweltmeister, mehrfache tschechische Meister. Nur wer die hohe Tischtennis-Kunst beherrscht, kann an der Platte solche Faxen machen. In ihrer 40-minutigen Show packen Orlowski und Pansky ein unglaubliches Repertoire aus, mit dem sie das Publikum zum Lachen bringen. Sie stehen und liegen auf der Platte und spielen sich die Bälle um die Ohren. Sie sitzen auf dem Stuhl, springen hinter die Absperrung, sie spielen mit Bratpfanne, Mini- und Riesenschlägern (mit einem Durchmesser von ungefähr 35 Zentimeter), Fleischhammer und einem Schuh. Milan Orlowksi fängt die Kugel mit dem Schuh und lässt ihn kurz hinter dem Netz fallen. Er grinst und erklärt: „Das ist ein Stoppball.“ Pansky schlägt vor jedem Schlag ein Rad. Die beiden sind topfit und bieten eine akrobatische Meisterleistung. Dabei legen sie eine unglaubliche Dynamik an den Tag, von der so manch anderer nur träumen kann. Die zwei Tischtennisartisten aus Prag bieten dem Publikum ein Programm auf höchstem sportlichen Niveau, bei dem gleichzeitig kein Auge trocken bleibt.

    Die beste Tischtennis Show der Welt bedeutet neben hochklassigem Top-Tischtennis auch jede Menge Spaß für Jung und Alt. Noch heute trainieren sie drei bis vier Mal wöchentlich. Die ausschließlich aus Eigenideen entwickelte Show bedurfte fünf Jahre Einwicklungszeit und anschließendes Einstudieren. „Das ist Spaß und Sport in einem“, betont Milan Orlowski. Erste Eindrücke der Show kann man in youtube bewundern, indem man in die Suche einfach die Namen der beiden eingibt. (pm)

    Eintrittskarten zur Show gibt es telefonisch unter 08230/7607 oder per Mail mail@ttf-uz.de. Die Karten kosten für Erwachsene EUR 9.- und für Jugendliche EUR 5.- . Alle Mitglieder der Tischtennisfreunde haben anlässlich des 10-jährigen Jubiläums freien Eintritt. Bitte reservieren Sie Ihre Karten frühzeitig, da die Plätze begrenzt sind.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden