Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Prestigeerfolg gegen Unterthürheim

Tennis

Prestigeerfolg gegen Unterthürheim

    • |
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist die erste Herrenmannschaft des TC Frauenstetten jetzt wieder auf der Erfolgsspur. Das Lokalderby gegen den TSV Unterthürheim konnten sie mit 17:4 klar für sich entscheiden. Im Bild links die bisher eingesetzten Spieler. Hinten von links: Fabian Trauner, Christian Sailer, Peter Krakowka und Gerhard Hillenmeyer. Vorne von links: Mannschaftsführer Christoph Wirth, Roland Aumiller, Benedikt Schillinger und Klaus-Jürgen Aumiller.
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist die erste Herrenmannschaft des TC Frauenstetten jetzt wieder auf der Erfolgsspur. Das Lokalderby gegen den TSV Unterthürheim konnten sie mit 17:4 klar für sich entscheiden. Im Bild links die bisher eingesetzten Spieler. Hinten von links: Fabian Trauner, Christian Sailer, Peter Krakowka und Gerhard Hillenmeyer. Vorne von links: Mannschaftsführer Christoph Wirth, Roland Aumiller, Benedikt Schillinger und Klaus-Jürgen Aumiller. Foto: TCF

    Insgesamt sieben der acht Mannschaften griffen am vergangenen Wochenende beim TC Frauenstetten zu den Rackets. Bei idealen Wetterbedingungen konnten die Jugendmannschaften mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Remis punkten. Im Erwachsenenbereich erreichten die TCF´ler einen Sieg bei zwei Niederlagen.

    Derbyfieber herrschte bei den Herrenmannschaften. Im Heimspiel der Herren 1 kam es zum Nachbarschaftsduell gegen den Aufsteiger TSV Unterthürheim. Deutliche Siege erzielten Fabian Trauner, Christoph Wirth und Christian Sailer. Während Klaus-Jürgen Aumiller dann noch knapp gegen Alex Egger punktete, mussten sich Gerhard Hillenmeyer und Roland Aumiller im Match-Tiebreak den Gästen geschlagen geben. Nach der 8:4-Einzelführung ließen die Gastgeber in den Doppeln nichts mehr anbrennen. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden. Der am Ende deutliche 17:4-Sieg bedeutet mit 4:4 Punkten den derzeit vierten Platz in der Kreisklasse 1. Laut Mannschaftsführer Christoph Wirth zeigt die Formkurve deutlich nach oben.

    Das andere Derby wurde von den Herren 2 in der Kreisklasse 2 gegen Buttenwiesen 1 gespielt. Allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen wie bei den Herren 1. Ersatzgeschwächt traten sie gleich mit drei Jugendspielern an. Dies äußerte sich in den klaren Kräfteverhältnissen zugunsten der Mannschaft aus Buttenwiesen. Alle Einzel gingen klar an die Nachbarn. In den Doppeln gelang der Ehrenpunkt für Benedikt Schillinger/Florian Hartl. Am Ende stand eine 3:18-Niederlage zu Buche. Mit 0:8 Punkten und dem letzten Tabellenplatz kreist bereits zur Mitte der Saison das befürchtete Abstiegsgespenst über den Herren 2. Aber Mannschaftsführer Klaus-Jürgen Aumiller hat durchaus noch Hoffnung, da die nächsten Spiele alle gegen Mannschaften des unteren Tabellendrittels stattfinden.

    Damen in den Einzeln zu schwach

    Eine Art Lokalderby fand bei den Damen in der Hobbyrunde gegen den VfL Zusamaltheim statt. Hier war bereits nach den Einzeln eine Vorentscheidung gefallen, da nur die an Position vier spielende Hilde Trauner für Frauenstetten gewinnen konnte. Nach dem 2:6-Einzelrückstand konnte das Zweierdoppel mit Renate Dirr/Trauner zwar noch punkten, aber die 5:9-Niederlage letztlich nicht mehr abwenden.

    Die starken Junioren U18 traten im Heimspiel gegen die Rieser Mannschaft von Glück-Auf Appetshofen/Lierheim an. Wie die letzten Wochen auch ließen sie nichts anbrennen. Matthias Zach, Twain Stolz und Daniel Aumiller konnten ihre Einzel klar gewinnen. Lediglich Julian Riegel verlor im Match-Tiebreak. Nach den Einzeln bereits auf der Siegerstraße gewannen die Jungs auch noch beide Doppel (Zach/Stolz und Riegel/Aumiller). Mit dem ungefährdeten 12:2-Sieg behaupten sie weiterhin zusammen mit dem TC Oettingen die Tabellenführung in der Kreisklasse 1. Diese beiden Mannschaften spielen erst am letzten Punktspieltag gegeneinander. Hier ist eventuell ein richtiges Finale in Sicht.

    Gegen den Tabellennachbarn TC Am Brandl-Neuburg spielen die Knaben U16. Bereits in den Einzeln waren die Matches ausgeglichen. Während Felix Aumiller und Marco Buschmann gewinnen konnten, hatten Markus Strehle und Jakob Giggenbach das Nachsehen. Auch bei den Doppeln gab es einen Sieg und eine Niederlage. Dies führte im Endklassement zu einer 7:7-Punkteteilung. In der Tabelle belegen sie mit 3:3 Punkten weiterhin einen guten vierten Platz.

    Weiterhin mehr als positiv überraschen die Knaben U14. Die gemischte Mannschaft spielte auswärts gegen den TC Bäumenheim 2. Jonathan Giggenbach, Max Tochtermann und Laura Aumiller konnten bereits nach den Einzeln die Weichen auf Sieg stellen. Die beiden abschließenden Doppel konnten sie mit Giggenbach/Amelie Enkelmann und Tochtermann/Aumiller ebenfalls für sich entscheiden. Dieser 12:2-Auswärtssieg bedeutet aktuell einen tollen dritten Platz in der Tabelle.

    Learning by doing ist bei den Kleinsten des TC Frauenstetten angesagt. Die Kleinfeldmannschaft hatte in ihrem Spiel gegen den Tabellenführer vom SSV Anhausen nichts entgegenzusetzen. Trotz der 0:22-Auswärtsniederlage sind die Youngsters weiterhin mit Feuereifer bei der Sache, wie Betreuer Frank Greiner erläutert. (kja)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden