Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Nur die Herren I patzen

Tennis

Nur die Herren I patzen

    • |
    Nur die Herren I patzen
    Nur die Herren I patzen

    Einen erfolgreichen Auftakt hatten die Tennis-Teams des TSV Buttenwiesen. Am Vatertag ging es zum Saisonauftakt für die zweite Herrenmannschaft zu Hause gegen den TSV Wittislingen II. Nach den Einzelspielen lagen die Spieler von Mannschaftsführer Dieter Bihlmeir mit 4:8 zurück. Lediglich Tobias Binswanger und Alexander Geißler konnten ihr Einzel gewinnen. Allerdings wurde das Spiel noch komplett gedreht. Durch eine hervorragende Leistung konnten die Doppelpaarungen Tobias Binswanger/Matthias Zach, Holger Schrezenmeir/Rudolf Kratochvil und Peter Sailer/Alexander Geißler die drei Doppel noch gewinnen und somit einen Gesamtsieg mit 13:8 Matchpunkten für sich verbuchen.

    Die dritte Herrenmannschaft musste auswärts gegen den TC Neusäß II antreten. Hier stand es nach den Siegen von Julian Zach und Alexander Scharfensteiner nach den Einzelspielen 4:4. Für einen Sieg mussten nun beide Doppelspiele gewonnen werden. Die Paarung Torsten Gollinger und Alexander Scharfensteiner sorgten mit einem Zweisatzerfolg schon für ein sicheres Unentschieden. Spannend wurde es im zweiten Doppel. Nach verlorenem ersten Satz konnten Thomas Paa und Julian Zach die Begegnung noch drehen und schafften durch ein 11:9 im entscheidenden Match-Tiebreak den Gesamtsieg mit 10:4.

    Nach einem Tag Pause ging es für die dritte Herrenmannschaft am Samstag zu Hause gegen den TC Nordendorf II. Wie bereits am Donnerstag war der Spielstand nach den Einzeln durch die Siege von Thomas Paa und Christoph Gollinger wieder unentschieden. Im ersten Doppel konnten sie Paa und Gollinger mit 6:4 und 6:1 klar durchsetzen. Im zweiten Doppel kämpften sich Torsten Gollinger und Rudolf Kratochvil nach im Tiebreak verlorenem ersten Satz zurück. Der zweite Satz wurde ebenfalls im Tiebreak entschieden. Dieses Mal jedoch mit besserem Ende für den TSV Buttenwiesen. Der entscheidende MatchTiebreak wurde dann allerdings sehr klar mit 10:1 gewonnen. Somit stand ein erneuter Sieg mit 10:4 zu Buche.

    Am Sonntag starteten dann die Damen. Nach dem letztjährigen Meistertitel und Aufstieg in die Kreisklasse 1, war klar, dass dieses Jahr nicht leicht werden würde. Durch die Siege von Silke Abt, Birgit Böhm, Kerstin Eser, Sabine Grund und Agnes Wörle stand es gegen Buchdorf bereits nach den Einzeln 10:2. Nun musste lediglich ein Doppel für einen Gesamtsieg gewonnen werden. Das Einserdoppel mit Mannschaftsführerin Marion Meitinger und Silke Abt wurde dann mit 3:6 und 3:6 verloren. Für einen vorzeitigen Gesamtsieg sorgte die Paarung Böhm und Eser, die ihr Spiel mit 6:2 und 6:3 gewann. Für das Endergebnis von 16:5 sorgten Grund/Wörle mit 6:1 und 7:5.

    Lediglich die 1. Herrenmannschaft verlor beim TC Wertingen II. Nach den gewonnenen Einzeln von Messner, B. Schrezenmeir und Binswanger stand es unentschieden 6:6. Für einen Sieg mussten nun zwei Doppel gewonnen werden. Allerdings verloren die Brüder Rainer und Jochen Rieger ihr Match klar mit 2:6 und 0:6. Die zweite Paarung war ausgeglichener. Jedoch konnten sich auch hier die Kontrahenten des TC Wertingen gegen Schrezenmeir und Binswanger im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:7 durchsetzen. Lediglich Thomas Messner und Christof Streif konnten ihr Doppel in einem spannenden Match-Tiebreak mit 12:10 für den TSV entscheiden. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden