Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Nur der Nachwuchs überzeugt

Tennis

Nur der Nachwuchs überzeugt

    • |
    Einen sensationellen Saisonauftakt erwischten die U16 des TC Frauenstetten. Mit 14:0 gewannen sie ihr Match gegen den TC Donauwörth. Von links: Markus Strehle, Jakob Giggenbach, Lukas Tochtermann und Konstantin Seeboth.
    Einen sensationellen Saisonauftakt erwischten die U16 des TC Frauenstetten. Mit 14:0 gewannen sie ihr Match gegen den TC Donauwörth. Von links: Markus Strehle, Jakob Giggenbach, Lukas Tochtermann und Konstantin Seeboth. Foto: Klaus-Jürgen Aumiller

    Fünf von acht Mannschaften des TC Frauen-stetten hatten am Wochenende zum Punktrundenauftakt ihren ersten Einsatz. Auf die Jugend war beim TCF Verlass, während alle Erwachsenenmannschaften als Verlierer vom Platz gingen. Insgesamt also ein sehr durchwachsener Saisonbeginn.

    Ganz eng ging es bei der ersten Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Christoph Wirth im Auswärtsspiel gegen den FC Gundelfingen 2 zur Sache. Nach der neuen Zählweise (zwei Punkte je gewonnenes Einzelmatch) stand es nach den Einzelsiegen von Fabian Trauner, Christian Sailer und Gerhard Hillenmeyer 6:6-unentschieden. Seit dieser Saison wurden die Doppelmatches aufgewertet und geben je Sieg drei Punkte. Allerdings konnte aber nur das Einserdoppel mit Wirth/Hillenmeyer noch punkten. Die beiden anderen Duos mit Trauner/Roland Aumiller und Sailer/Peter Krakowka mussten sich knapp geschlagen geben, was im Endergebnis eine knappe 9:12-Auswärtsniederlage zur Folge hatte.

    Die Herren 2 traten etwas ersatzgeschwächt auswärts zum Lokalderby gegen Wertingen 2 an. In den Einzeln konnte nur Xaver Trauner punkten. Dass die Matches doch enger als das Ergebnis waren, zeigen die Spiele von Mannschaftsführer Klaus-Jürgen Aumiller, Benedikt Schillinger und Florian Hartl, die denkbar knapp im Match-Tiebreak unterlagen. Nach dem 2:10 Rückstand in den Einzeln war nicht mehr viel zu holen. Einzig das Doppel Schillinger/Trauner konnte noch gewinnen, was aber nur noch Ergebniskosmetik auf 5:16 bedeutete.

    Damen zu schwach in den Doppeln

    Auch die Damenmannschaft kam in der Hobbyrunde nicht so richtig aus den Startlöchern. Im Heimspiel gegen den TC Fristingen stand es nach den Einzeln durch Siege von Renate Dirr und Hyazintha Enkelmann noch 4:4. Aber ähnlich wie bei den Herrenmannschaften waren die Doppel dieses Mal die Achillesferse des TCF. Beide Matches gingen verloren. Endstand: 4:10.

    Erfreuliches dagegen aus dem Jugendbereich. Die weiteste Fahrt-strecke hatte die U18 Juniorenmannschaft beim Spiel gegen den TC Rot-Weiss Nördlingen zu bewältigen. Bereits nach teilweise knappen Einzeln waren sie mit Siegen von Twain Stolz, Felix und Daniel Aumiller auf der Gewinnerstraße unterwegs. Den Sack zumachte dann das Zweierdoppel Stolz/Felix Aumiller, was zum 9:5-Auswärtssieg führte.

    Noch besser machten es die Knaben U16. In ihrem Heimspiel gegen den TC Donauwörth konnten sie alle Matches gewinnen. In die Siegerlisten konnten sich eintragen: Julian Riegel, Markus Strehle, Marco Buschmann und Konstantin Seeboth sowie die Doppel Riegel/Buschmann und Strehle/J. Giggenbach. Mit diesem 14:0 Kantersieg im Rücken kann Jugendleiter Florian Hartl zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken.

    Die Knaben U14 gewannen ihr Spiel am grünen Tisch, da der TC Donauwörth diese Mannschaft aus der Punktspielrunde zurückgezogen hat. Nächstes Wochenende werden dann die Herren 3 in der Hobbyrunde und die Knaben U14 erstmalig in das Punktspielgeschehen eingreifen. (kja)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden