Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sommermärchen des TC Frauenstetten geht weiter

Lokalsport

Sommermärchen des TC Frauenstetten geht weiter

    • |
    Die Herren 1 des TC Frauenstetten sicherten sich die Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Vorne von links: Christoph Wirth, Michael Büchele, Alexander Kunz und Benedikt Schillinger. Hinten von links: Roland Aumiller, Gerhard Hillenmeyer, Fabian Trauner und Christian Sailer. Foto: Aumiller
    Die Herren 1 des TC Frauenstetten sicherten sich die Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Vorne von links: Christoph Wirth, Michael Büchele, Alexander Kunz und Benedikt Schillinger. Hinten von links: Roland Aumiller, Gerhard Hillenmeyer, Fabian Trauner und Christian Sailer. Foto: Aumiller Foto: Aumiller

    Die Herren 1 sind in dieser Spielzeit eine Klasse für sich. Die Mannen um den stellvertretenden Mannschaftsführer Christoph Wirth hatten auch im letzten Saisonspiel gegen den FC Gundelfingen 2 keine Probleme und sicherten sich den siebten Sieg im siebten Spiel.

    Nach deutlichen Einzelsiegen durch Fabian Trauner, Christoph Wirth, Christian Sailer, Gerhard Hillenmeyer und Alexander Kunz und einem Erfolg im Match-Tie-Break durch Michael Büchele war der TCF bereits uneinholbar mit 6:0 in Front. Die Tatsache, dass mit Wirth/Sailer nur noch eines der drei Doppel gewonnen wurde, konnte den Herren 1 die Feierlaune nicht mehr verderben. Sie feierten den größten Erfolg der über 35-jährigen Vereinsgeschichte - die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Dass dies keinesfalls unverdient ist zeigt, dass in sechs von sieben gewonnenen Punktspielen der Sieg bereits nach den Einzeln in trockenen Tüchern war. Mit 14:0 Punkten und einem Matchverhältnis von 51:12 können sich die Herren in der nächsten Saison auf schwerere Aufgaben freuen.

    Die Herren 2 spielten gegen den SV Gablingen um den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse 4. In allen Phasen des Spiels war es ein Duell auf Augenhöhe, was sich auch im 2:2-Zwischenstand nach den Einzeln durch Siege von Peter Krakowka und Helmut Wirth wieder spiegelte. Pech hatte der TCF in den anschließenden Doppelspielen. Sowohl des Einser- als auch das Zweierdoppel verloren denkbar knapp erst im Match-Tie-Break. Die Herren des verletzten Mannschaftsführers Benedikt Schillinger schließen die Saison mit einer guten Platzierung in der oberen Tabellenhälfte.

    Die 2. Damenmannschaft spielte beim BSC Unterglauheim 2 um den Meistertitel in der Hobbyrunde. Siege von Uschi Nowak, Nicole Tscherpel und Hyazinta Enkelmann führten zum 3:3 nach den Einzeln. Auch in den Doppeln war es eine fast ausgeglichene Angelegenheit. Nach einem verlorenen und einem gewonnenen Doppel durch Nowak/Tscherpel im Match-Tie-Break musste das dritte Doppel die Entscheidung bringen. Mit Erfolg. Das Duo Trauner/Enkelmann sicherte sich mit ihrem Sieg nicht nur den 5:4-Auswärtssieg, sondern auch die Meisterschaft in der Kreisliga C des Sport-Kraus-Cups. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel kehren die Damen von Mannschaftsführerin Marianne Wirth, nach zweijähriger Abstinenz wieder zurück in ihre alte Heimat, die Kreisliga B.

    Die Junioren mussten beim letzen Saisonspiel gegen die SSV Peterswörth deutlich Lehrgeld bezahlen und hatten beim 0:6 keine Chance. Trotzdem ist die Saison besser gelaufen als erwartet, denn der TCF-Nachwuchs spielte heuer zum ersten Mal in der höheren Altersklasse. Nächste Woche könnte die Juniorenmannschaft sogar noch auf den fünften Tabellenplatz rutschen. Sicherlich auch ein riesen Verdienst von Trainer Alex Kunz.

    Gleiches gilt für die Bambini 2, die beim TSV Deuringen ebenfalls nicht den Hauch einer Chance hatten.

    Gleich zweimal mussten die Bambini 1 zu den Schlägern greifen. Doch der Stress zahlte sich aus. Zwei Spiele, zwei Siege, 12:0 Matchpunkte heißt die überragende Bilanz. Den ersten 6:0 Sieg machten die Bambini zuhause gegen den CSC Batzenhofen klar, den zweiten beim TC Ziemetshausen 2. Für die TCF-Bambinis waren in diesen Spielen Matthias Zach, Julian Riegel, Daniel und Felix Aumiller und Twain Stolz erfolgreich. Mit diesen zwei Siegen zum Saisonende krönt man die klasse Saison mit dem vierten Platz in der Bezirksklasse 2.

    Neben den zwei Meisterschaften hat der TC Frauenstetten nächstes Wochenende noch mehr zu feiern. Am Samstag steht die "Kirchaberg"-Party an … (kja)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden