Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schnellschach: Sieben anstrengende Runden

Schnellschach

Sieben anstrengende Runden

    • |
    Stolz präsentieren die Wertinger Stadtmeister im Schnellschach ihre Urkunden. Von links: Simon Gaugler, Joachim Mayr und Alexander Höhn.
    Stolz präsentieren die Wertinger Stadtmeister im Schnellschach ihre Urkunden. Von links: Simon Gaugler, Joachim Mayr und Alexander Höhn. Foto: Otto Helmschrott

    Am vergangenen Wochenende fand in der Wertinger Stadthalle das achte Wertinger Jugend-Schnellschachturnier um den Walter-Nuber-Pokal statt, das von der Schachabteilung des TSV Wertingen organisiert wurde. Abteilungsleiter Otto Helmschrott konnte 71 Jugendliche aus ganz Schwaben begrüßen.

    Nach sieben anstrengenden Runden ergaben sich einige überraschende Ergebnisse: In der Altersklasse U10 konnte der Augsburger Darius Pischel (SK Göggingen) mit sechs Punkten gewinnen. Lange Zeit sah es nach einem Erfolg von Joachim Mayr (TSV Wertingen) aus, der nach fünf Runden mit fünf Punkten führte und auch in der sechsten Runde seinen Gegner bereits überspielt hatte. Doch Joachim Mayr stellte diese Partie noch ein und verlor auch die letzte Runde, was ihn auf Platz sechs zurückwarf. Aufgrund der besseren Feinwertung blieb ihm noch der Titel des Wertinger Stadtmeisters knapp vor dem wiederum stark aufspielenden Roggdener Tommy Nitschke (GS Zusamaltheim), der als Siebter auch fünf Punkte erzielte.

    Nur einer war besser als Alexander Höhn

    Mit sieben Siegen aus sieben Partien dominierte Daniel Biedenbach (VfL Leipheim) die Altersklasse U12. Thomas Balletshofer (GS Zusamaltheim) erreichte mit 3,5 Punkten einen guten sechsten Platz. In der U14 siegte Tim Schwegler (VfL Leipheim) mit sechs Punkten. Als Zehnter wurde Simon Gaugler (TSV Wertingen) mit drei Punkten Stadtmeister. In der U18-Klasse erreichte Lokalmatador Alexander Höhn (TSV Wertingen) den zweiten Platz und damit den Stadtmeistertitel mit 5,5 Punkten. Er musste nur Uli Weller (SK Buchloe) mit sechs Punkten den Vortritt lassen.

    Neben den Teilnehmern war auch der Vorsitzende der schwäbischen Schachjugend, Christoph Lipok, von der guten Turnierdurchführung, den schönen Siegerpokalen und der tollen Verpflegung durch die Eltern der Wertinger Jugendlichen, organisiert von Udo Höhn, sehr angetan. Weitere Platzierungen der Teilnehmer aus dem Einzugsgebiet der Wertinger Zeitung: Altersklasse U10: 11. Dennis Stegmüller (GS Zusamaltheim), 14. Lukas Peppler (GS Emersacker), 20. Daniel Balletshofer (GS Zusamaltheim), 24. Elena Stegmüller (GS Zusamaltheim) – Altersklasse U18: 12. Thomas Klimesch (TSV Wertingen). (jot)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden