Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schlusspfiff: Weltstars und der regionale Reiz...

Schlusspfiff

Weltstars und der regionale Reiz...

    • |
    Grenzenloser Jubel bei Spielern und Fans des TSV Pfaffenhofen. Die Fußballer aus dem Unteren Zusamtal sicherten sich am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisklasse Nord II und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga.
    Grenzenloser Jubel bei Spielern und Fans des TSV Pfaffenhofen. Die Fußballer aus dem Unteren Zusamtal sicherten sich am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisklasse Nord II und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga. Foto: Georg Fischer

    Region Wertingen Er gewann olympische Medaillen, war 2007 Weltmeister am Reck und im gleichen Jahr „Sportler des Jahres“ in Deutschland. Fabian Hambüchen kennen die Sportfans aus der Region aber nicht aus dem Fernsehen. Allein in diesem Jahr war der 26-jährige Turnstar zweimal an den Geräten in der Riedblickhalle in Buttenwiesen. Das erste Mal im Frühjahr mit der deutschen Nationalmannschaft beim National-Team-Cup, ein halbes Jahr später mit seinem Verein KTV Obere Lahn anlässlich des Bundesliga-Wettkampfs beim TSV Buttenwiesen.

    Beide Veranstaltungen zählten zu den absoluten Höhepunkten im abgelaufenen Sportjahr im Zusamtal. Den Abstieg ihrer sieglosen Mannschaft aus der Eliteliga nahmen die Fans des TSV Buttenwiesen dem Team von Trainer Helmut Kehl nicht übel. Im Gegenteil: Erst durch den Aufstieg wurde es möglich, dass Stars wie Fabian Hambüchen oder Marcel Nguyen in der Region ihre spektakulären Übungen präsentieren konnten.

    EM-Titel und olympische Medaillen fuhr in ihrer langjährigen Karriere auch Krisztina Toth ein. Die ungarische Zelluloidballkünstlerin gastierte Anfang Dezember mit den Tischtennisfrauen des TTC Langweid ebenfalls in der Riedblickhalle. Dorthin war der Renommierklub vom Lech ausgewichen, um ein Zweitligaspiel in Buttenwiesen auszutragen.

    Überregional aufmerksam machte in diesem Jahr auch wieder Tobias Gröbl. Der Leichtathlet von der LG Zusam startete erneut bei den Deutschen Meisterschaften. Dort gelang ihm zwar nicht der ganz große Coup, bei mehreren Veranstaltungen im süddeutschen Raum lief er der Konkurrenz aber davon.

    Hambüchen, Toth oder Gröbl in Ehren – große Emotionen gab es heuer erneut bei vielen „kleinen“ Duellen. So zum Beispiel beim “El Clasico“ zwischen dem FC Osterbuch und dem TSV Binswangen II im Fußball-Unterhaus der B-Klasse West III. Die Spieler und Anhänger in beiden Lagern treffen sich nicht nur auf dem Sportplatz – oftmals wird am Arbeitsplatz, in der Schule oder in privater Runde während einer „dritten Halbzeit“ weiterdiskutiert. Es ist der besondere Reiz unter den Hobbysportlern aus der Region. Oder anders ausgedrückt: Das Salz in der Suppe... (her)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden