Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Älter als die Gebietsreform

Schießen

Älter als die Gebietsreform

    • |
    Die Vertreter der Mannschaften aus dem Unteren Zusamtal stellten sich bei der Siegerehrung zum Gruppenbild. Mit dabei von links Markus Egger, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins „Hubertus Unterthürheim“, Bürgermeister Hans Kaltner sowie Michael Schmid, der Zweite Vorsitzende des Gastgebers.
    Die Vertreter der Mannschaften aus dem Unteren Zusamtal stellten sich bei der Siegerehrung zum Gruppenbild. Mit dabei von links Markus Egger, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins „Hubertus Unterthürheim“, Bürgermeister Hans Kaltner sowie Michael Schmid, der Zweite Vorsitzende des Gastgebers. Foto: Hans Zärle

    Bereits seit 43 Jahren findet das Pokalschießen im Unteren Zusamtal statt. Bürgermeister Hans Kaltner stellte in seinem Grußwort fest, dass der Wettbewerb der sieben Ortsteile schon älter ist als die Gebietsreform, in welcher die Großgemeinde Buttenwiesen gebildet wurde. Trotz aller Tradition gab es in diesem Jahr eine Neuerung: Das Zusampokalschießen 2017 wurde erstmals auf elektronischen Schießständen ausgetragen.

    174 Schützen beteiligten sich, und auch bei der Verleihung der Pokale und Sachgeschenke begrüßte Markus Egger viele Gäste im Bürgerhaus Unterthürheim. Der erste Höhepunkt des Abends, zu dem der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, „Hubertus“ Unterthürheim, bat, war dann sogleich der Einmarsch der Schützenkönige mit ihren Schützenlieseln. Bei der anschließenden Pokalüberreichung durch Bürgermeister Kaltner war zu sehen, dass sich die Schützen keine Sorgen um den Nachwuchs machen müssen. Die Jugend von „Tell“ Lauterbach erreichte mit 55 Ringen Vorsprung den ersten Platz vor der Jugend aus Pfaffenhofen und Unterthürheim. Als Erster in der Schützenklasse und somit auch Sieger des Pokalschießens präsentierte sich der Gastgeber „Hubertus“ Unterthürheim mit 1317 Ringen. Mit 31 Sachgeschenken bedankte sich der Schützenverein Unterthürheim bei den drei besten Schützen in der jeweiligen Altersklasse und Eingruppierung. (bbk)

    Die Ergebnisse

    Ergebnisse Schützenklasse: 1. Hubertus Unterthürheim 1317 Ringe, 2. Falkenhorst Wortelstetten 1300 Ringe, 3. Tell Lauterbach 1289 Ringe, 4. Grüner Baum Buttenwiesen 1289 Ringe, 5. Hubertus Pfaffenhofen 1289 Ringe, 6. Eustachius Frauenstetten 1288 Ringe, 7. Waldeslust Oberthürheim 1245 Ringe.

    Ergebnisse Jugend: 1. Tell Lauterbach 896 Ringe, 2. Hubertus Pfaffenhofen 841 Ringe, 3. Hubertus Unterthürheim 820 Ringe, 4. Grüner Baum Buttenwiesen 812 Ringe, 5. Eustachius Frauenstetten 757 Ringe, 6. Waldeslust Oberthürheim 365 Ringe, 7. Falkenhorst Wortelstetten 334 Ringe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden