Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Aufstieg in den letzten Minuten gesichert

Schach

Aufstieg in den letzten Minuten gesichert

    • |
    Die Meistermannschaft des TSV Wertingen: (hinten von links) Artur Göttle, Peter Endisch, Otto Helmschrott, Paul Gerten, (vorne von links) Josef Strobel, Josef Stuhler, Horst Mengel und Werner Kugelmann.
    Die Meistermannschaft des TSV Wertingen: (hinten von links) Artur Göttle, Peter Endisch, Otto Helmschrott, Paul Gerten, (vorne von links) Josef Strobel, Josef Stuhler, Horst Mengel und Werner Kugelmann. Foto: Foto: pm

    Wertingen Im Spitzenspiel in der Schwabenliga 2 Nord gegen den Tabellenzweiten aus Burlafingen verteidigte die erste Mannschaft des TSV Wertingen den Platz an der Tabellenspitze.

    Nach einem Remis von Peter Endisch brachte Josef Strobel durch einen schön herausgespielten Sieg gegen den Burlafinger Topscorer Markus Neidlinger die Wertinger in Führung, die auch nach weiteren Remisen von Josef Stuhler und Werner Kugelmann Bestand hatte. In den noch laufenden vier Partien standen Artur Göttle und Paul Gerten vorteilhaft, für Horst Mengel und Otto Helmschrott sah es dagegen nicht gut aus. Dank der besseren Ausgangssituation, die dem TSV bereits mit einem Unentschieden die Meisterschaft gesichert hätte, waren die Wertinger trotzdem zuversichtlich.

    Mengel und Gerten gewinnen

    Doch es sollte noch besser kommen: In beidseitiger Zeitnotphase konnte Horst Mengel die Partie zu seinen Gunsten kippen und auch Paul Gerten setzte mit nur noch wenigen Minuten Bedenkzeit auf der Uhr seinen Vorteil in einen Sieg um. Das Remis von Göttle und die Niederlage von Helmschrott fielen somit nicht mehr ins Gewicht. Damit steigt der TSV Wertingen als Meister der Schwabenliga 2 Nord in die Schwabenliga 1, die höchste schwäbische Spielkasse, auf.

    Auch die zweite Mannschaft gestaltete den letzten Spieltag erfolgreich. Trotz mehrerer Ersatzspieler wurde in der A-Klasse Nordschwaben Dillingen 4 mit 5:3 bezwungen. Nach Siegen von Martin Wagner, Alban Brenner und Siegfried Wagner, Remisen von Otto Killensberger und Adrian Brenner sowie Niederlagen durch die Nachwuchsspieler Alexander und Jasmin Höhn stand es 4:3, ehe im längsten Spiel des Tages Reinhold Liepert gegen Martin Hitzler die Oberhand behielt und den Sieg sicherte.

    Dadurch belegt der Aufsteiger Wertingen 2 in der Endtabelle Platz zwei. Meister wurde der SC Zusamspringer 1. (jot)

    Tabelle A-Klasse Nordschwaben

    1. SC Zusamspringer 1 10:2

    2. TSV Wertingen 2 7:5

    3. SC Burlafingen 2 7:4

    4. SC Günzburg/Reisensburg 2 6:6 5. TSV Wemding 5:7

    6. SG Kötz/Ichenhausen 3 4:8

    7. SC Dillingen 4 2:9

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden